Cookies Süße Sonntagsgrüße

Süße Sonntagsgrüße: vegane Sonnenblumenkernkeks – glutenfrei

24. November 2013

Das Cookie-Monster hat zugeschlagen – und zwar das glutenfreie :)
Heute gibt es nämlich mal was für die Allergiker unter uns. Egal, ob gegen Soja, Gluten oder Laktose – eine Unverträglichkeit ist nie schön & nicht selten vermisst man kleine Naschereien, die den süßen Zahn befriedigen.

Ohne Laktose wird ja hier schon seit den ersten Tagen gebacken, doch ohne Soja und Gluten nur ab und zu ( glutenfreie Mandelkekse , Nussbutterkekse & das beste Brot der Welt ). Da trifft es sich also gut, dass mir vor ein paar Tagen diese Rezeptidee untergekommen ist – glutenfreie Schokokekse aus Sonnen-blumenkernen .

Wer mich kennt, weiß, ohne Erdnussbutter geht bei mir nichts (und ja, dem ein oder anderen hängt dieser Satz schon aus den Ohren), deshalb musste natürlich auch an dieses Rezept noch ein, zwei Löffel drangeworfen werden. Aber, wie ihr wisst, meine Rezepte könnt ihr wie ihr wollt verändern und einzelnen Zutaten durch andere ersetzten :) Alles eine Form des Geschmacks! Und wahrscheinlich schmecken die Kekse mit Mandelbutter, Cashewbutter oder eben ganz ohne genau so fantastisch :)

Schoko-Sonnenblumenkern-Kekse
(für 12-14 Kekse)

210g Sonnenblumenkerne
20g Backkakao
70g Agavendicksaft
1/2 TL Natron
1/2 TL Vanilleextrakt
2 EL Kokosöl, geschmolzen
50g vegane Schokotropfen, Zartbitter (z.B. von RUF – bei Sojaunverträglichkeit von einer anderen Marke)
1 Prise Salz

optional: 1-2 EL Erdnussmuss (dann nur 60g Agavendicksaft)

1. In einer Küchenmaschine die Sonnenblumenkerne hacken/mahlen bis sie schön klein und fein sind. (Es stört auch nicht, wenn noch ein paar Stückchen drin sind.)
2. Anschließend in eine Schüssel geben und Kakao, Agavendicksaft, Natron, Vanille, Kokosöl & Salz (+ optional: Erdnussmus) hinzugeben und zu einem Teig knete4.. (dauert ein paar Minuten). Dann Schokotropfen hinzugeben und noch einmal durchkneten.
3. Aus dem Teig kleine 12-14 Kugeln formen, plattdrücken und auf ein Backblech legen.
4. Die Kekse bei 175°C 12min backen. Aus dem Ofen nehmen und mind. 15min abkühlen lassen, ansonsten fallen sie auseinander.

Na, sind die nicht süß?

Übrigens auch ein richtig niedliches Weihnachtsgeschenk. Scheife drum – fertig!

Lasst es euch schmecken & genießt die schönen Stunden des Sonntagabends♥

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply Nini und ihre freunde 24. November 2013 at 19:37

    Die sehen verdammt lecker aus! Zum Anbeißen.
    Schönen Sonntag dir,

    LG

    Nini

  • Reply Coly 25. November 2013 at 14:44

    Hallo, ich wollte diese nachbacken… eine Katastrophe!!! Der Teig klebt zwar an den Händen, aber zu Kugeln formen… no way. Alles bricht auseinander. :( Woran kann das liegen?

    • Reply foodsandeverything 25. November 2013 at 16:26

      Neeeeeiiiin – so ein Mist! Hast du die Sonnenblumenkerne gut zerkleinert und den Agavendicksaft in Gramm abgemessen? Hast du die Kekse mit Erdnussbutter oder ohne gemacht? Versuch mal den Teig gleich in eine Talerform zu basteln. Alles schön festdrücken! Wenn er auseinander bricht ist er wahrscheinlich zu trocken. Dann noch etwas mehr Agavendicksaft dazugeben.

  • Reply Melanie 26. November 2013 at 13:23

    Kekseeeeeeee!! Ich wollte bald auch mit der Weihnachtsbäckerei starten. Dein Rezept wird dann sicher auch ausprobiert. Ich steh auf nussige Kekse!

    Hattet ihr heute morgen auch Schnee!?!?!
    Lg aus dem (nicht mehr verschneitem) Kahla.
    Melanie

  • Reply Jessi 26. November 2013 at 19:40

    wow, die sehen toll aus, danke für das Rezept, das muss ich unbedingt testen!!

    Grüßle, Jessi

  • Reply Vegan Wednesday #28 | foodsandeverything 27. November 2013 at 19:21

    […] Letzt noch ein Bild, das im Groben ausdrückt, wie mein Wochenendabende aussahen – leckere Sonnenblumenkern-Kekse knuspern und dazu jede Menge Serien schauen :) Wie könnte es auch zu dieser Jahreszeit anders […]

  • Leave a Reply


    *