Happy Birthday to yooooooou, Isabel♥
Richtig gelesen. Die allerseits umschwärmte, teuflisch süße Isabel von Grüne Liebe feiert in diesen Tagen ihren ersten Bloggeburtstag & hat sich dafür ein richtig feines Sommer-Event einfallen lassen. Gesucht werden nämlich die kreativsten Salate der Saison. Noch bis zum 20. Juni kann man bei ihr kräftig mitmischen und seiner Kreativität freien Lauf lassen.
Nun, wie sollte es auch anderes sein, konnte ich mir ihr Event natürlich nicht entgehen lassen & habe deshalb auch mal ganz arg tief in die Trickkiste gegriffen. Und ich sag’s euch, damit auf meinem Teller mal was neues landet, muss ich schon bis zum Hals in der Kiste stecken :) Jut, herausgekommen ist auf jeden Fall ein bunter Haufen Gemüse mit Knusperspaß. Oder besser gesagt ein Tortilla Salat – mit selbst gemachten Tortilla Chips. Gehört sich ja so, nicht wahr? :)
Was uns auch gleich zur ersten Frage bringt. Wie macht man eigentlich Tortilla Chips selber? Das ist ziemlich schnell beantwortet. Man schnappt sich ’ne Tüte Weizen- oder Mais-Wraps, schneidet die runden Teilchen in schicke Dreiecke und backt sie fein säuberlich nebeneinander aufgereit bei 175°C ca. 8min im Ofen. Danach dreht man sie einmal um, sprenkelt etwas Salz darüber und schiebt sie nochmal für 5min in die heiße Röhre. Fertig ist der Lack.
Aber hey, nicht jeder hat einen Ofen, handelsübliche Tortilla Chips sollten also auch funktionieren.
Kommen wir nun zu den Ingredienzen des sommerlichen Gemüse-Allerlei.
Tortilla Salat
Babyspinat
Tomaten
Avocado
Kidneybohnen
Tortilla Chips
marinierter Tofu
Für den marinierten Tofu legt ihr euch zuerst eine wiederverschließbare Plastiktüte beiseite. Natürlich geht auch eine Schüssel, aber ich schüttele einfach zu gerne. In die Tüte kommt dann etwas Sojasoße, Sesamöl, Terriyaki-Soße, Zitronensaft, BBQ-Soße, Salz & Pfeffer. Danach den Tofu (Ich hab ganz normalen festen Tofu ohne Geschmack genommen.) in kleine Dreiecke schneiden und ab in die Tüte. Verschließen. Und gut durchschütteln. Dann für eine gute Stunde in den Kühlschrank legen und anschließen die einzelnen Tofu-Stücke in einer Pfanne anbraten oder ebenfalls im Ofen (wenn man ihn schon einmal an hat) bei 175°C jeweils 10min von jeder Seite backen.
frisches Zitronen-Dressing
2EL Öl
1TL Zitronensaft
1EL Agavendicksaft
Salz&Pfeffer
Alle Zutaten vermischen und über den fertigen Salat geben.
Und für das ultimative Dip-Erlebnis:
+ Guacamole
+ Hummus
Wenn ihr jetzt richtig Luft auf noch mehr Sommer-Salate bekommen habt, schaut mal bei Isabel vorbei. Ich denke, dort warten noch einige leckere Salate in den Kommentaren. Und ich geb’s zu, gelunzt habt ich schon :)
Macht euch ’nen schicken Abend, ihr Hasen♥