Summer in a Bowl – Tortilla Salat

16. Juli 2013

Happy Birthday to yooooooou, Isabel♥

Richtig gelesen. Die allerseits umschwärmte, teuflisch süße Isabel von Grüne Liebe feiert in diesen Tagen ihren ersten Bloggeburtstag & hat sich dafür ein richtig feines Sommer-Event einfallen lassen. Gesucht werden nämlich die kreativsten Salate der Saison. Noch bis zum 20. Juni kann man bei ihr kräftig mitmischen und seiner Kreativität freien Lauf lassen.


Nun, wie sollte es auch anderes sein, konnte ich mir ihr Event natürlich nicht entgehen lassen & habe deshalb auch mal ganz arg tief in die Trickkiste gegriffen. Und ich sag’s euch, damit auf meinem Teller mal was neues landet, muss ich schon bis zum Hals in der Kiste stecken :) Jut, herausgekommen ist auf jeden Fall ein bunter Haufen Gemüse mit Knusperspaß. Oder besser gesagt ein Tortilla Salat – mit selbst gemachten Tortilla Chips. Gehört sich ja so, nicht wahr? :)

Was uns auch gleich zur ersten Frage bringt. Wie macht man eigentlich Tortilla Chips selber? Das ist ziemlich schnell beantwortet. Man schnappt sich ‚ne Tüte Weizen- oder Mais-Wraps, schneidet die runden Teilchen in schicke Dreiecke und backt sie fein säuberlich nebeneinander aufgereit bei 175°C ca. 8min im Ofen. Danach dreht man sie einmal um, sprenkelt etwas Salz darüber und schiebt sie nochmal für 5min in die heiße Röhre. Fertig ist der Lack.

Aber hey, nicht jeder hat einen Ofen, handelsübliche Tortilla Chips sollten also auch funktionieren.

Kommen wir nun zu den Ingredienzen des sommerlichen Gemüse-Allerlei.

Tortilla Salat

Babyspinat
Tomaten
Avocado
Kidneybohnen
Tortilla Chips
marinierter Tofu

Für den marinierten Tofu legt ihr euch zuerst eine wiederverschließbare Plastiktüte beiseite. Natürlich geht auch eine Schüssel, aber ich schüttele einfach zu gerne. In die Tüte kommt dann etwas Sojasoße, Sesamöl, Terriyaki-Soße, Zitronensaft, BBQ-Soße, Salz & Pfeffer. Danach den Tofu (Ich hab ganz normalen festen Tofu ohne Geschmack genommen.) in kleine Dreiecke schneiden und ab in die Tüte. Verschließen. Und gut durchschütteln. Dann für eine gute Stunde in den Kühlschrank legen und anschließen die einzelnen Tofu-Stücke in einer Pfanne anbraten oder ebenfalls im Ofen (wenn man ihn schon einmal an hat) bei 175°C jeweils 10min von jeder Seite backen.

frisches Zitronen-Dressing

2EL Öl
1TL Zitronensaft
1EL Agavendicksaft
Salz&Pfeffer

Alle Zutaten vermischen und über den fertigen Salat geben.

Und für das ultimative Dip-Erlebnis:

+ Guacamole
+ Hummus

Wenn ihr jetzt richtig Luft auf noch mehr Sommer-Salate bekommen habt, schaut mal bei Isabel vorbei. Ich denke, dort warten noch einige leckere Salate in den Kommentaren. Und ich geb’s zu, gelunzt habt ich schon :)

Macht euch ‚nen schicken Abend, ihr Hasen♥

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply Niniundihrefreunde 16. Juli 2013 at 21:10

    Klingt gut und sieht gut aus meine Liebe! Na da legst du ganz schön vor hier…
    Bist du eigentlich demnächst mal wieder in L.E. so zwecks Ferien oder so?

    LG,

    Nini

    • Reply foodsandeverything 16. Juli 2013 at 21:16

      Hihi, naja, ich will einiges sehen von dir :)
      Leipzig ist erstmal nicht geplant. Bin ab nächster Woche im Urlaub und der August ist auch so gut wie verplant. Vielleicht ergibt sich aber zwischendurch mal was. Dann sag ich dir auf jeden Fall Bescheid.

      Ach apropos, ich hab mal bei Reishunger nachgefragt. Wegen der Verpackungen, erinnerst du dich? Antwort war: „60% des Beutels sind Papier.
      40% (Innenseite) sind aus Alu/Plastik mit einer dünnen Beschichtung. Dies ist notwendig, damit der Reis frisch bleibt und sein Aroma erhält.“

      • Reply Niniundihrefreunde 17. Juli 2013 at 12:32

        Aha, vielen Dank nochmal fürs Nachfragen du Gute. Dann kann man ja wenigstens ein bisschen Verpackung sparen. Na vllt. gönn ich mir den Reis auch mal, hab in letzter Zeit mordslust auf so „Feinkost“, also Sachen, die man sonst nicht so kriegt.

        LG,

        Nini

        • Reply foodsandeverything 18. Juli 2013 at 16:39

          Haha, das ist süß & kann ich vollkommen verstehen. Manchmal muss man sich eben etwas gönnen :)

  • Reply GoGreenEatClean 17. Juli 2013 at 7:37

    Mensch ist das ein super Rezept und wie toll das aussieht.
    Das mach ich sicher nach :)
    LG

  • Reply Isabel 17. Juli 2013 at 9:33

    Ach Juli, du bist echt zu süß. :) Vielen Dank für die „blumige“ Einleitung und diesen super Salat!
    Den Tofu im Gefrierbeutel zu marinieren ist tatsächlich eine tolle Idee, warum bin ich da nicht früher drauf gekommen?

    Hab einen wunderbar sonnigen Tag!

    • Reply foodsandeverything 18. Juli 2013 at 16:40

      Manchmal ist es ganz einfach :) Aber glaub mir, von alleine wäre ich da auch nie drauf gekommen :D

  • Reply fr.dots 17. Juli 2013 at 10:24

    Hmm sieht lecker aus. Ich hab mich letzte Woche an selbst gemachten Tortilla Fladen probiert und das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Nie mehr Fladen aus dem Supermarkt *hihi*

    Lg Claudia

  • Reply leckerbox 17. Juli 2013 at 21:30

    Sieht total lecker aus, und total tolle Fotos! Aber sag mal Hasi, du meinst doch den 20. Juli…denn der 20. Juni ist schon lange vorbei ;)
    Hab noch einen schönen Abend, knuddel dich…
    Mone :)
    PS: Auch ja, und ich mache meine Tortilla-Wraps auch nur noch selber: http://blog.leckerbox.com/2012/03/19/weizenmehl-tortillas/

    • Reply foodsandeverything 18. Juli 2013 at 16:38

      Herjee! Du kriegst mich aber auch immer :) Da war ich wieder eine Sekunde zu schnell & hab nicht nochmal bewusst über den Text drüber gelesen. Danke, meine Liebe! Der Knuddler kommt auf jeden Fall zurück ♥ Was wäre ich nur ohne dich :)

      Next step, Tortillas selber machen! Ich bin dran :) Danke für deinen Link!!

  • Reply mangoseele 18. Juli 2013 at 17:30

    Falls du irgendwann auch mal die (Mais-)Tortillas für die Nachos selbst machen möchtest, findest du bei mir ein Rezept: http://mangoseele.wordpress.com/2013/03/27/mango-guacamole-mit-selbstgemachten-nachos/ , so schmecken sie finde ich superlecker und werden nur noch von Tortillas übertroffen, die in Mexiko auf traditionelle Art gemacht werden (aber das ist so aufwendig, dass das kaum nachkochbar ist…)

    • Reply foodsandeverything 18. Juli 2013 at 18:50

      Cool :D Die klingen auf jeden Fall superlecker & vor allem einfach zu machen :) Werd ich mal ausprobieren. Lieben Dank für’s Rezept♥

  • Reply Vegane Food Blogs - Diese 5 musst Du sehen! - yummitimes.com 29. Mai 2015 at 8:28

    […] (Quelle: (c) Tortilla Salat – Foods & Everything) […]

  • Leave a Reply


    *