If the pumpkin fits, wear it.
Ein paar von euch hatten sich unter meinem letzten Gewinnspielpost mehr saisonale Gerichte gewünscht, und ich nehme mich diesem Wunsch natürlich nur allzu gerne an. Regional und saisonal Kochen & Backen ist wirklich eine Sache, die wirklich jeder easy umsetzten kann. In eigentlich jeder Stadt gibt es so eine Art Wochenmarkt und auch auf den Schildern im Supermarkt ist ausgeschrieben, welches Obst & Gemüse aus Deutschland bzw. aus der Region kommt. Und wenn man sich dazu noch 2 Minuten Zeit nimmt, um bei Google „Saisonkalender Obst und Gemüse“ einzutippen, findet man auch ruckzuck die passende Übersicht :)
Damit das Ganze nun noch einfacher wird, habe ich den „Seasonal Saturday“ ins Leben gerufen. Jeden Samstag(abend) gibt ein neues Rezept mit saisonalen & regionalen Lebensmitteln – und jeder kann mitmachen!
Das erste Gericht am Saisonal Saturday ist eines meiner absoluten Leibgerichte (und ja, ich habe eine Mac’n’Cheese-Meise): Butternusskürbis Käsemakkaroni.
Jetzt im Herbst ist der Kürbis gerade zu Hauf auf den Wochenmärkten vertreten, und so kann auch ich nicht umhin und decke mich bei jeder Gelegenheit mit meinen Lieblingssorten ein. Am meisten verbrauche ich Hokkaido & Butternuss, aber ich möchte mich diesen auch noch an ein paar andere Sorten herantrauen. Immerhin habe ich auch vor zwei Jahren schon den Spaghettikürbis erfolgreich vernascht :)
Was ist eure liebste Kürbissorte & welche sollte ich eurer Meinung nach noch unbedingt ausprobieren??
Butternusskürbis Macaroni & Cheese
(für 2-3 Personen)
500g Makkaroni oder Spiralnudeln aus Hartweizengries
400g Butternusskürbis (nach dem Schälen gewogen)
1 kleine Zwiebel
1 mittlergroße Möhre
180ml Gemüsesud (siehe „Zubereitung“)
70g Cashewkerne*
60ml Kokosmilch
2 EL Hefeflocken
1/4 TL Knoblauchpulver
1/4 TL Paprikapulver
Salz & Pfeffer zum Würzen
1. Nudeln in einem Topf mit ausreichend Wasser bis zu gewünschten Bissfestigkeit kochen. Abgießen und beisteitestellen.
2. Möhren, Zwiebel & Kürbis schälen und in gleich große Stücke schneiden. Alles in einem kleinen Topf geben und mit Wasser bedecken. Zum Kochen bringen und so solange köcheln lassen bis das Gemüse gar ist.
3. Schnappt euch jetzt einen Schaumlöffel (großer Löffel mit Löchern) und nehmt das Gemüse vorsichtig aus dem Topf und steckt es in euren Mixer*. Anschließend die restlichen Zutaten mit hinein geben und alles zu einer seidigen Masse verarbeiten lassen.
4. Mit Salz & Pfeffer, und gegebenenfalls noch ein paar Tropfen Sojasoße abschmecken und zum Schluss über die Makkaroni geben. Warm servieren und gut schmecken lassen :)
Tipps & Tricks
*Wer keinen Mixer hat, kann auch gemütlich mit dem Pürierstab arbeiten. Dafür einfach die Cashewkerne am Tag vorher (oder mind. 4 Stunden) in Wasser einlegen. Vor dem Weiterverarbeiten abgießen nicht vergessen! :)
…noch mehr Kürbisrezepte? Hier gehts lang :)