Einen wunderschönen guten Morgen, meine kleinen Fressbacken :)
Die
erste Mittwochsbox im neuen Jahr
steht an und das Thema könnte kein besseres sein: Winterobst und -gemüse.
Ich habe mich heute für letzteres entschieden und präsentiere euch daher mein Curry aus Chinakohl , einem lustigen kleinen Kohlkopf, den ihr dieser Tage in den Regalen eures Supermarkt des Vertrauen erspähen könnt.
Chinakohl schmeckt aber nicht nur gebraten und zu Curry verarbeitet sehr gut – er schlägt sich
auch als Salatblatt
deutlich besser als so manch ein verwelkter Feld- oder Eisbergsalat. Die leicht würzige, aber dennoch nicht anstrengend vordergründige Geschmacksnote lässt sich hervorragend mit einer orientalischen
Erdnusssoße
kombinierten – aber dazu mehr am Ende dieser Woche :)
Mit dem Curry gefüllt wurde heute auch zum ersten Mal meine neue
BentoBox
von
Monbento
(Geburtstagsgeschenk ♥). Der kleine (hier gewünschter Rot/Pink/Magenta/Lila-Ton deiner Wahl einfügen) Wunderkasten, kann nicht nur exzellent mein Mittagessen
transportieren, aufwärmen und vor dem Auslaufen bewahren
. Er sieht auch dabei richtig schick aus. Zudem passt echt ne gute Menge (1L) an Essen rein :)
Technische Details der Monbento Box:
♥Mikrowellenfest
♥Spülmaschinenfest
♥Hermetisch
♥BPA-frei
Durch den
mitgelieferten Trennsteg
, den man wie man möchte einsetzten kann, lassen sich schnell kleine Kammern formen, die die eín oder andere nicht gewünschte Kombination von Lebensmittel verhindert. Ziemlich praktisch also, wenn man z.B. die Reis vom Curry trennen will :)
Zu bekommen gibt’s das gute Stück und vielerlei Zubehör unter anderem auf Amazon oder direkt über die Monbento Seite (und das natürlich auch in unterschiedlichen Farbkombinationen :D).
Chinakohl Curry mit Reis
(die Menge der Zutaten könnt ihr je nach Geschmack und Hunger anpassen)
1/2 Kopf Chinakohl
2 Tassen TK-Erbsen
1 Dose Kokosmilch oder 1 Portion selbstgemachte Kokosmilch
3 EL Hefeflocken
2 Karotten
1 Zwiebel
4-5 Kartoffeln
2 EL Kokosöl
Currypulver, Chilli wer mag sowie Salz & Pfeffer
Reis nach Belieben
1. Den Kohl waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Das passiert auch mit der Zwiebel und den Karotten.
2. In einem Topf das Kokosöl schmelzen und anschließen das Gemüse dazu geben und kurz anbraten.
3. Mit der Kokosmilch ablöschen und würzen. Erbsen rein. Aufkochen lassen und anschließend die Flamme auf niedrige Stufe stellen.
4. Wenn das Curry gut durchgezogen ist und das Gemüse weich, die Hefeflocken untermischen. Herd aus und ab auf den Teller oder in die Mittagsbox :)
Lasst es euch schmecken & jetzt ab zur
Mone
– schauen, was die anderen Mädels & Jungs heute so gezaubert haben!
10 Comments
Super Idee, mit dem Chinakohl ein Curry zu zaubern! Ich habe ihn noch gar nicht gekocht – immer roh als Salat genossen… Danke für dein Rezept! Füchsische Grüsse vom VeganFox.
Oooohhhhh ❤️❤️❤️ Die Box ist ja wundertoll! (Mal neben dem Fakt, dass das Essen wieder einmal superlecker aussieht) Ich würde mich mal über den Praxistest freuen- hatte auch schonmal eine ähnliche Bentobox aus Norwegen mitgebracht und die war leider nicht dicht (der Deckel wurde nur durch den Gummi außen rum gehalten). Dazu kam, dass die superschöne weiße Farbe nach einem Möhren-Paprika-Desaster nicht mehr weiß sondern orange fleckig wurde… Seufz… Hach und ein frohes neues Jahr übrigens! :)
Super, ich liebe Chinakohl!! Und ich glaub ich muss so langsam auch mal auf diesen Bento-Zug aufspringen…Liebe Grüße
❤️❤️ … die box! nehm ich auch gerne mit inhalt! und auf die erdnußsoße bin ich seeeehr gespannt!
Liebe Juli, das sieht nicht nur toll aus, das hört sich auch phantastisch an. Ich liebe Chinakohl auch, am liebsten habe ich ihn, wenn man ihn zu gebratenem Hackfleisch oder Putenfleisch in die Pfanne gibt, dazu dann Reis und frisch und geriebener Parmesan. Ich weiss, mit Fleisch bin ich hier bei Dir an der falschen Adresse, aber dennoch wollte ich es gesagt haben ;-). Und toll das man bei Dir jetzt auch eine Box findet. Danke das du wieder dabei bist.
Liebe Grüße von der Nordsee…
Mone :-)
[…] Juli von Foods and Everything auf Ihrem Blog: Chinakohl Curry & Reis […]
OMG! Need. This. Bento. Box.
Super, vielen Dank für diesen Tipp und ein wunderbares Jahr 2014 für Dich! :-)
sieht mega lecker aus :D
LG, Sandrina
Fressbacken! *lol* Du schreibst immer sooo genial und lustig. :) By the way: Das Curry sieht aber auch extremst lecker aus!
Das sieht mal wieder köstlich aus! Ich liebe Chinakohl, hab ihn aber schon viel zu lange nicht mehr gekocht. Und, ich will auch so eine tolle Bento Box!
lg Simone