Easy Peasy Frühstück

Gesunde Frühstücksideen: Mandel-Cranberry-Kokos Müsli – Homemade Cranola

1. Februar 2013

Endlich selbst gemachtes Müsli! Wie lange bin ich jetzt schon um sämtliche „Homemade Cranola“ (frei übersetzt: selbst gemachtes Müsli) – Rezepte herum geschlichen & hab es nie fertig gebracht mal eins auszuprobieren. Dabei ist es sooo einfach und selbst mit Backzeit in weniger als 30min machbar :)

Auch wenn ich mich in der Früh monatelang von einfachen Haferflocken oder zuckerlosen Cornflakes mit Obst ernähren kann, so ein leckeres Frucht-Nuss-Müsli ist schon etwas besonderes und bringt definitiv Abwechslung auf meinen Frühstückstisch. Allerdings findet man sowohl in den großen Supermarkt-Ketten als auch im Drogerie- und Bio-Markt, neben Süßpamps immer nur „mit Honig verfeinerten“ Knusperspaß, zumindest den richtig leckeren :) Deshalb wurde nun selbst das Backblech in die Hand genommen und schnell eine gute & wesentlich gesündere Alternative gezaubert.

Alles, was ihr benötigt, könnt ihr euch nach Lust & Laune selbst zusammenstellen (verschiedene Trockefrüchte, Getreideflocken & Nüsse, Schokostückchen). Auch in den Mengenangaben könnt ihr euch frei austoben. Ein wahrhaftiges Pi-Mal-Daumen-Rezept :)

Für mein Mandel-Cranberry-Kokos Müsli hab ich die oben abgebildeten Zutaten in dem Mengen 2 Hände Haferflocken, 1 Hand Cranberries, 1 Hand gehackte Mandeln & 1 Hand Kokosflocken in einer Schüssel gut vermischt. Dazu kamen 5EL Ahornsirup (Alternativ: Agavendicksaft, Reissirup) & 3EL geschmolzenenes Kokosöl. Eine Prise Salz dazugeben, alles gut vermischen und auf einem Backblech verteilen. Für ca. 15min bei 175°C backen. Gut umschichten und nochmal 7-10min in den Ofen. Habt ein Auge drauf. Falls das Müsli zu dunkel wird, nehmt es raus. Abkühlen lassen und in einem Glasbehälter aufbewahren (oder sofort alles aufmampfen :)

Klingt einfach, ist es auch! Looos ausprobieren & ihr wollt nie wieder fertiges Müsli kaufen!!

Habt ein wunderschönes Wochenende

You Might Also Like

6 Comments

  • Reply salzpfefferkokos 1. Februar 2013 at 20:00

    Ohhh wie gut das klingt. Ich kann den Duft förmlich riechen. Kokos im Müsli ist sowieso der Knaller. Und wie lustig, das mit den Haferflocken zum Frühstück unterstreiche ich vollstens und zwar mit Edding! :D

  • Reply Zoe 3. Februar 2013 at 18:13

    Lustig, ich hab mich letztes Wochenende auch zum ersten Mal an selbst gemachtes Müsli getraut! Und war auch total überrascht, wie einfach das ist! Mach ich jetzt immer so :)
    xo Zoe

  • Reply vonkuchenundkeksen 11. Februar 2013 at 19:07

    Mhhhh, das klingt gut! Damit muss ich mir wohl bald einen Müslischrank bauen (oder eher bauen lassen) ;)

    Liebe Grüße
    Ida

  • Reply Vegane Proteinriegel – selbstgemachte Müsliriegel « foodsandeverything 18. Februar 2013 at 17:05

    […] was ihr an coolen Nuss-, Frucht- & Getreidezutaten im Haus habt, ganz ähnlich wie bei meinem Müslirezept. Für die Extraportion an Eiweiß sorgt dann euer Proteinpulver, das ihr anstatt Mehl (oder was […]

  • Reply Anton Groß 20. Oktober 2013 at 15:01

    Wahnsinn wie genial das aussieht. Echt lecker! Ein guter Tag startet einfach mit einem gesunden Müsli :)

    • Reply foodsandeverything 27. Oktober 2013 at 17:19

      Ich danke dir :) Selbst gemachtes Müsli schmeckt auch am besten!

    Leave a Reply


    *