Easy Peasy Hauptgerichte

Blumenkohl Alfredo – glutenfrei & deliziös

26. Mai 2013

Naa, jetzt hat es doch etwas länger gedauert als gedacht. So ein Wochenende geht aber auch unheimlich schnell vorbei. Ich hoffe, ihr hattet ein paar entspannte Tage & habt gestern mit großen Augen das wahnwitzige Champions League – Finale verfolgt. Ich für meinen Teil bin mit dem Ergebnis doch auf eine gewisse Art & Weise sehr zufrieden. (Jaa, auch wenn mich das jetzt wahrscheinlich meine halbe Leserschaft kosten wird. Haha.)

Bei einem solchen Event ist ja nicht ungewöhnlich, es sich mit allerhand fettigen Snacks & Süßkrams vor dem Fernseher gemütlich zu machen, doch, & jetzt kommt’s (wahnsinnig gute Überleitung), es geht auch anderes :D Glaubt mir, ich bin die Letzte, die „Sommer!Sonne!Bikinifigur!Fitnesswahn!“ schreit, vor allem nicht, wenn es um’s Essen geht. Ich lob mir meine „Käse“spätzle . Und das mindestens einmal die Woche :) Doch gesetzt dem Fall, ihr habt eines Abends das Bedürfnis nach einem käsig-sahnigen Nudelgericht (Wahnsinn. 3 Wörter, die man nie in einem Satz verwenden sollte, außer..aah..egal.. :D), dann braucht ihr euch ab heute nicht mehr mit einem schlechten Gewissen herum zu plagen. Zumindest nicht, wenn ihr einen Blumenkohl im Haus habt :)

In den letzten Wochen habe ich unheimlich viele Blumenkohl-Rezepte gelesen & es scheint als ob der gute, alte Kohlkopp nun die neue Fitness/Health-Zutat schlechthin wäre. Man kann wirklich alles aus diesem Gemüse machen – Reis, Pürree, Hähnchen Blumenkohl parmesan. Oder eben eine leckere Alfredo Soße . Natürlich reicht sie geschmacklich nicht wirklich an das Original heran, aber in Konsistenz und Cremigkeit kann sie auf jeden Fall mithalten. Zudem ist sie ziemlich schnell gemacht & im Verhältnis zur Sahne-Varinate sehr viel gesünder & kalorienärmer .
Blumenkohl Alfredo Soße
für 2 Portionen

1/2 Blumekohlkopf (~180g)
250ml Pflanzenmilch
3EL Hefeflocken
2EL Pflanzenmargarine, z.B. Alsan
1/2TL Knoblauch-Pulver, oder 1/2 gehackte Zehe
1TL Senf, mittelscharf
1 Prise Salz

1.Für die glutenfreie Variante: Je nach Packungsanleitung glutenfreie Nudeln in einem Topf kochen und anschließend abgießen.
2. Blumenkohl in mundgerechte Stücke schneiden & zusammen mit den restlichen Zutaten in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Das Ganze so lange kochen lassen, bis der Blumenkohl durch ist.
3. Zum Schluss den Blumenkohl mit einem Pürierstab bearbeiten, so dass eine cremige Soße entsteht. Anschließend die Nudeln mit in den Topf geben & volá, fertig ist der Spaß :)

Das perfekte Essen für einen verregneten Sonntagabend. Lasst es euch schmecken♥

You Might Also Like

14 Comments

  • Reply Federchen 26. Mai 2013 at 17:14

    Hmm, sieht sehr lecker aus und wird bestimmt bald nachgekocht. Ich habe da nur eine Frage: wie kann ich die Hefeflocken ersetzen? Mein Freund kann sich mit den Dingern einfach nicht anfreunden („Die riechen und schmecken wie alte Füße!“) und ich suche nun Ersatz ;) Für den Geschmack kann ich sie durch etwas Gemüsebrühenpulver ersetzen, richtig? Und zum Binden vielleicht durch Stärke?

    Liebe Grüße,
    Federchen

    • Reply foodsandeverything 26. Mai 2013 at 17:17

      Hi Federchen :)
      Gebunden muss die Soße eigentlich nicht werden, das Verhältnis von Blumenkohl & Milch passt eigentlich so, dass die Soße nicht zu flüssig wird. Ansich kannst du die Hefeflocken auch einfach weglassen, oder für den „käsigen“ Geschmack durch gemahlenen Cashewkerne ersetzten. Ansonsten passt auch Gemüsebrühe, ja :)

      • Reply Federchen 26. Mai 2013 at 17:45

        Danke für die schnelle Antwort :) Wie viele Cashews würdest du nehmen? Ich kann so etwas leider ganz schlecht einschätzen ;)

  • Reply Amaribe 26. Mai 2013 at 18:22

    Mhhh… die hätte ich jetzt auch gerne vor mir stehen! Perfekt für mich, weil so schön vegan, denn das bin ich (so lebe ich) im Moment auch!

  • Reply leckerbox 26. Mai 2013 at 20:01

    Sieht voll lecker aus und super schöne Bilder…
    Hab noch einen schönen Sonntagabend…
    Liebe Grüße
    Mone :-)

  • Reply Niniundihrefreunde 26. Mai 2013 at 22:07

    Ah sehr gut sehr gut sehr gut. Das werde ich austesten demnächst! Vielen Dank und schönen Wochenstart.

    LG,

    Nini

  • Reply Eva 30. Mai 2013 at 15:41

    Es schmeckt so lecker, dass ich es glatt zwei Tage hintereinander gegessen habe=D danke für dieses tolle, einfache Rezept, das kommt ab sofort garantiert häufiger auf den Tisch !

  • Reply salzpfefferkokos 1. Juni 2013 at 15:58

    Gekauft!!!! Endlich ne neue Idee für Blumenkohl, würde den gern öfter in den Korb packen, bin aber immer so unkreativ… <3

    • Reply foodsandeverything 1. Juni 2013 at 19:13

      Dann fang ja nicht an „cauliflower recipesа“ bei google einzugeben, dann hat’s sich gleich mit der Unkreativität :)

  • Reply Healthy Meals: Low Carb Pizza Crust | foodsandeverything 7. Juli 2013 at 11:10

    […] an die Spitze der Charts zu schaffen – der Blumenkohl. Und als hätte ich es damals in meinem Blumemkohl-Alfredo-Artikel nicht besser gewusst, ist der “olle Kohlkopp” tatsächlich zu einem der meist […]

  • Reply Tonia 14. Juli 2013 at 15:05

    hi hi, gleich mal abgespeichert und für die nächsten Tage eingeplant!

  • Reply Sara 23. Juli 2013 at 17:47

    Hmm, das sieht sehr lecker aus…werde auf jeden Fall mal die glutenfreie Variante nachkochen :)

  • Leave a Reply


    *