Sagt mal, mögt ihr eigentlich lieber Reis oder Nudeln? Oder lieber beides zusammen – Reisnudeln?
Ich schlag mich, zumindest, wenn es um die Auswahl asiatischer Gerichte geht, lieber auf die Seite von Reis. Es traf sich also mal wieder sehr gut, als vor ein paar Wochen erneut eine Mail von Reishunger in mein Postfach flatterte.
Wer Reishunger ist und was die Seite dem gemeinen Reisliebhaber alles bietet, habe ich ja hier schon einmal abgetippt. Außerdem durfte ich bereits ein paar Paketen Reis ausprobieren und habe ganz exotischen schwarzen Reis mit veganem Ei gebraten und süße Sushi aus Milchreis gerollt.
Dieses Mal wurde ich gefragt, ob ich gerne eine der neuen Reishunger Rezept Boxen testen möchte. Nachdem ich mich durch die verschiedenen Sorten geklickt hatte, viel mein Blick schnell auf die Persisch Polo Box. Zum einen, weil ich mich nicht erinnern kann, mal je persisch gegessen zu haben, und zum anderen, da mich das Gericht sehr angesprochen hat – wann kommt man schon einmal dazu Safran und Berberitzen zu kochen O:
Die Persisch Polo Box enthält:
Sadri Reis aus dem Iran (600g)
Berberitzen der Sorte Asperma aus dem Iran (100g)
Minzblätter, getrocknet (10g)
Safran aus dem Iran (1g)
Für die vegane Zubereitung benötigt ihr außerdem:
vegane Margarine (z. B. von Alsan)
veganen Joghurt (z. B. Provamel oder Alpro)
ein Stück Gurke
Zucker zum Karamellisieren
Öl zum Anbraten
Salz für den Reis
Nachdem ich zum Glück alle weiteren Zutaten noch zu Hause hatte, weil ich natürlich auch vorher nicht auf die mitgelieferte Rezeptkarte geschaut hatte (Klassiker!), ging das frohe Kochen los.
Man munkelt ja, dass Sadri Reis die beste Reissorte der Welt ist – ich muss sagen, dass mein Gaumen wohl noch nicht so fein ist, wie er sein sollte, denn der Reis hat jetzt nicht unbedingt besonders geschmeckt, aber dennoch spricht Konsistenz und Stabilität des Reiskorns wiedereinmal für die sehr gute Qualität der Reishunger Reissorten!
Der Reis kochte also, und währenddessen wurden die Berberitzen gebraten. Eine feine Frucht, roh ein bisschen zu sauer, aber karamellisiert ein sehr geniales Topping für Reis und Safran-Butter-Soße. Auch wenn sie mir ein wenig angebrannt sind, obwohl ich sie mit Küchenuhr gebraten habe :D Naja, das kann dem Besten passieren!
Bevor der Hauptakteur, die Safran-Butter-Soße aufgesetzt wurde, musste ja noch jemand den Gurke-Minz-Joghurt anrühren. Das war aber zum Glück in gut 2 Minuten erledigt und schmeckte am Ende wunderbar frisch und verdammt gut zum Reisgericht. Wer hätte das gedacht :)
Mit der ganzen Prozedur der Soßenherstellung und des anschließenden Stürzens will ich euch jetzt nicht belasten. Fakt ist, dass mir trotzdessen, dass ich längst kein Profi am Herd bin, das auf den Kopf stellen des Reis“kuchens“ gleich beim ersten Mal gelungen ist :) Ja klar, gab es kleine Ecken an denen der Reis noch im Topf klebte, aber hey, wozu gibt es denn die Berberitzen, wenn nicht zum Concealen des Essens :)
Als Fazit kann man sagen, dass mir das Gericht nicht nur wunderbar geschmeckt hat, ich denke sogar, dass so eine Art von Rezept Box ganz praktisch ist um sich mal an exotische Gerichte zu wagen. Man bekommt (fast) alle bzw. alle Hauptzutaten für einen vernünftigen Preis in einer Box zugeschickt und muss sich nicht aus mehreren Geschäften das Nötige zusammensuchen.
Die Persisch Polo Box kostet im Übrigen 19,95 Euro zzgl. Versand und reicht, nach meiner Erfahrung mit Beilagen auf jeden Fall für 4 Personen.
Uuuuuund, was auch immer cool kommt: eine dieser Boxen zu verschenken :) Und genau das mache ich jetzt. Wer also schon immer mal persisch kochen wollte, hat jetzt die Chance dazu 1 Persisch Polo Box von Reishunger abzustauben.
Alles, was ihr dafür tun müsst, ist mir bis zum 25.03.2014 23:59 Uhr unter diesem Beitrag einen Kommentar mit der Antwort auf folgende Frage zu hinterlassen: „Welche Länderküche kocht ihr am liebsten? Ganz traditionell – die deutsche Hausmannskost, oder lieber italienisch mit Pasta und Antipasti, oder ganz was anderes?„
Viel Glück♥
Teilnahmebedingungen
– über 18 Jahre alt oder die Einverständniserklärung der Eltern
– Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz
– aktuelle E-Mail-Adresse zur Benachrichtigung angeben :)
56 Comments
Das hört sich ja mal mega lecker an und wenn ich so nachdenke, habe ich selbst auch noch nie persisch gekocht oder gegessen… von daher würde ich das sehr gerne mal ausprobieren.
Was bei mir immer geht, ist Pasta… in allen Variationen, ob klassisch mit Tomatensoße oder als Lasagne…
LG Tina
(kuechenkopf[ät]gmx[punkt]de
Wie immer sehr schöne Bilder! Eine Lieblingsküche hab ich nicht. ich schau mal hier und schnapp da was auf, guck in die Schränke und leg dann einfach los. Nicht alles klappt wie gedacht :-), geschmeckt hat es nicht desto trotz immer. Schönes Wochenende! Gruß Ricarda
Hallo Juli. Also ich koche gern mexikanisch/Texmex z.B. Tacos mit Bohnenpaste, Salsa, Salat, Avocado und veganem Käse gefüllt. Oder Thai-Currys sind auch immer lecker. Aus der persischen Küche hab ich mal einen Tabulehsalat (Petersiliensalat) gemacht, aber dein Reis ist auch ne leckere Idee. Werde mich gleich auch mal bei Reishunger umschauen :)
Das ist eine schwere Frage. Deutsch auf jeden Fall nicht. Ich denke, es läuft auf Italienisch heraus. Indisch & Thailändisch & chinesisch & japanisch ess ich eigentlich viel lieber, aber die Zutaten für italienisches Essen sind meist leichter zu bekommen :)
Wenn’s rein um’s Kochen geht, koche ich am liebsten indisch – für ein Dhal braucht es nämlich nicht so viele Töpfe :)
Liebe Grüße
Carola
Oh ich liebe Reishunger. Wir bestellen da immer den Sushi-Reis, auch wenn wir ihn nicht für Sushi verarbeiten. Der ist einfach himmlisch, kommt fast an den Reis ran, den wir aus Japan mitgebracht hatten.
Ich koche am liebsten die italienische Küche. So ein tolles Risotto oder Polenta oder Pasta oder Pizza. Irgendwas ist immer dabei.
Liebe Grüße
Ina ([email protected])
Ich liebe indisch angehauchtes Essen. Ein gutes Curry…mmmhhhjamm :)
Aber sonst auch gerne andere experimentelle Gerichte, am liebsten mit frischem Gemüse!
Ich mag sehr sehr gerne deutsche Hausmannskost, ich mag das Gefühl beim Essen wenn es nach „Heimat“ schmeckt. Ich komme aus dem Schwabenländle und liebe daher z.B. Spätzle, Maultaschen usw. Nebendem liebe ich die orientalische Küche mit ihren Gewürzen, Favoriten sind Falafel oder Eintöpfe mit Kichererbsen etc. Und indische Currys stehen bei mir auch ganz oben :-)
Persisch Polo hat eine Bekannte vor Jahren mal gekocht und ich war sofort hin und weg! Ich möchte das Paket also unbedingt gewinnen, weil ich seitdem immer wieder vergesse, es endlich mal nachzukochen. Ich mag leider überhaupt keine „indischen“ Gewürze (Ingwer, Koriander, Zitronengras, Kreuzkümmel,…), ich finde aber trotzdem immer was leckeres beim Inder/Syrer/Thai. Syrische Mezze liebe ich über alles, aber auch Sushi oder eben richtig gute italienische Hausmannskost vom Mini-Italienier um die Ecke, der das kocht, was grad auf dem Markt gut aussah. Türkisch ist köstlich, Griechisch ebenso… mein Kind schwört aber auf Deutsch: Fischstäbchen, Spinat & Kartoffelbrei, Pfannkuchen und Kartoffelpuffer und Gemüseeintopf :)
Ich koche am liebsten Thai, weil ich letztes Jahr in Thailand einen Kochkurs gemacht habe und so beim Kochen immer an den tollen Urlaub denke :)
Asiatisch, liegt mir im Blut und habe ich von meiner Mama gelernt (; Alles mögliche von Curries über Bami/Nasi goreng bis hin zu Wantan-Suppe.
Wenn’s schnell gehen soll auch gerne mal Mediterran.
ich koche am liebsten Thai-Gerichte.. mit viel Gemüse, kräftig gewürzt (thai hot) und ab und zu mit mock-chicken.. hmmmmmm
Wenns gute reisqualität is, ess ich den gern einfach pur nur in Salzwasser gekocht :)
Ansonsten liebe ich indisches Essen, is einfach praktisch weil man nicht viel Geschirr braucht und es is sooo abwechslungsreich je nach curry Mischung und Gemüse Variationen :-D
[email protected]
Ich mag am liebsten die leichte Küche und suche mir immer das beste aus der italienischen/mediterranen Küche heraus! :)
Uiiiii sieht das lecker aus! Ich koche am liebsten einen diffusen kosmopolitischen Mix mit einer besonders ausgeprägten Vorliebe für orientalische Gewürze und Pflanzen. Ob Kartoffelbrei, Pizza oder Sushi, ich könnte eigentlich überall Kreuzkümmel, frischen Koriander, Sesam oder Kardamom reinhauen ;) Selbst in meinen morgendlichen Kaffee (wenn ich nicht Chai trinke), kippe ich arabisches Kaffeegewürz ;)
Also kannst du dir in etwa ausmalen, was mit meinem Speichelfluss beim Gedanken an Safranbutter passiert ist…om nom nom!
Sehr schönes Rezept und toll Fotos. Ich selbst habe noch nie persisch gekocht. Ich mag die indische Küche am liebsten, deren Suppen und Currys.
[email protected]
Schwierige Frage, ich mag asiatische Curries gern, liebe aber auch Couscous etc… aber letztendlich läuft es meist doch auf die mediterrane Küche raus, einfach zu kochen, leicht, wunderbarer Geschmack ;)
Ich koche am liebsten thailändisch
Ich koche am liebsten asiatisch :)
Italienisch steht als Studenten WG hoch im Kurs. Pasta und Pizza :D
Asiatisch liebe ich zwar aber koche nicht so oft danach.
Persisch hab ich jetzt auch noch nicht wirklich gegessen oder auch gekocht. Wäre gespannt :)
Hui, der Reis sieht richtig gut aus und die Idee hinter der Box gefällt mir ebenfalls :)
Ich koche am liebsten mediterran, wobei ich gegen ein Currygericht auch so gar nichts einzuwenden habe.
Ach Juli, ich schaue soooo gerne bei dir vorbei, deine Rezepte & Fotos machen einfach immer glücklich :)
Alles Liebe
Frau Schulz
Ich hab den schwarzen Reis von „Reishunger“ auch schon getestet. Die Farbe ist genau so wie meine Seele (tiefschwarz :D ) , aber seeeehr lecker!
Am liebsten ess‘ ich mich ja durch die verschiedensten Regionen durch. Asiatisch hat’s mir aber besonders angetan und italienische Pasta oder Pizza geht natürlich immer :)
ich koche zur zeit am liebsten asiatisch und freue mich immer neues auszuprobieren und auf neue geschmäcker zu kommen um andere leute weiter inspirieren zu können :)
Hallo liebe Juli,
meistens koch ich zwar nach eigenem Rezept –> Speis und Kühlschrank durchforsten und dann wird je nach vorhandenen Zutaten gekocht, aber nachdem ich mir letztens das neue Kochbuch von Anjum Anand gekauft habe, bin ich momentan sehr von der indischen Küche begeistert. Und hab gerade auch die passende Box von Reishunger „Indisch Biryani Box“ entdeckt. Das Hähnchen (ernähre mich vegetarisch) lässt sich bestimmt durch Tofu oder weiße Bohnen ersetzen.
Ich wär aber auch über die persische Box begeistert, denn man kann seinen kulinarischen Horizont nie weit genug erweitern :)
Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel!
Liebe Grüße,
Marina
Mmh, hab schon von der box gehört und klingt verführerisch:) auch genau die richtung die ich gerne koche, nicht zu viele zutaten, sondern lieber coole gewürze und so ein bisschen süß-säuerliches obstzeug reinschmuggeln ist auch immer supi :D
Das klingt ja gut und sieht aus super aus! Habe noch nie persisch gegessen :o
Ich koche am liebsten mit einem asiatischen oder italienischen Hauch, aber meistens koche ich einfach freestyle was ich gerade dahab und was ich mag, da mischt sich auch schon gerne mal der gute alte Weißkohl mit Sambal Olek und Curry ;)
Italienisch ist mein absoluter favorit, aber ein bisschen mehr Exotic darf es auch manchmal sein mit Sushi& co. Würde mich sehr freuen, mit den Zutaten aus dem Paket, frischen Wind in die Küche zu bringen!
Hallo! oh das sieht köstlichst aus! Habe vor einem Monat auch einmal versucht etwas in der Art zuzubereiten. Im Grunde sollten außen am Reis angebackene Kartoffeln sein, Geklappt hat das nicht so dolle, geschmeckt aber schon! Ich koche auch nicht wirklich eine bestimmt Küche besonders häufig (jedefalls bewusst). Indisch, Italienisch und Arabisch liegen aber ganz weit vorn! Ganz klar sagen, kann ich aber, was ich am liebsten esse: Libanesisch oder Syrisch oder alles in der Art! mmh!
Ooooh wie lecker! Meine Freundin ist Perserin und schwärmt mir immer von den ganzen köstlichen Gerichten vor, daher würde ich mich natürlich auch gerne mal dran versuchen – und wenn das Ganze für 4 Personen reicht kann ich sie auch gleich zum Essen einladen:)
Ansonsten liebe ich indisch, arabisch und italienisch – Ein bunter Mix, aber ich finde dass alle drei Küchen sehr viel vegane Alternativen hergeben. Und die süße Seite des Lebens darf natürlich auch nicht zu kurz kommen – Ich backe unglaublich gern und liiiebe Erdnussbutter in jeglichen Variationen vom Cupcake bis zur Praline:)
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde mich ganz doll über das Paket freuen!
Also eigentlich backe ich am liebsten, aber davon kann man ja alleine nicht leben ;)
Ich habe gar keine richtige „Lieblingsländerküche“, da jedes Land leckere und ansprechende Gerichte hat, finde ich. Tendentiell neige ich wohl aber auch eher zum Mediterranen…persich habe ich noch nie gegessen, geschweige denn gekocht – daher würde ich mich riesig über das Reispaket freuen!
LG
Liebe Juli, hmm, lecker, persisch habe ich noch nie gekocht, dein Gericht sieht toll aus und muss nachgekocht werden :) ich koche sehr gerne nach der ayurvedischen Tradition, das lässt sich am ehesten der indischen Küche zuordnen. Generell lasse ich mich von Rezepten inspirieren, egal welcher Länderküche sie angehören. Ich mag gerne die veganisierte Form der deutschen Küche :)
Zu der Frage: am liebsten koche ich quer durchs Beet. Ich liebe unsere schweizer Küche mit Kartoffeln, Käse und Gemüse. Wobei auch Asia-Food immer wieder auf dem Programm steht. Und auch auf italienische Klassiker kann ich nicht verzichten! Eifach kochen was das Herz und der Magen begehrt
Ah und die Mail noch: [email protected]
Hallo,
ich habe eine sehr gute Bekannte in Schottland, die persisches Essen liebt. Sie hat einen Freund mit persischen Wurzeln, da ergab das eine das andere. Wäre natürlich ein Knaller, den beiden so eine Box zu schenken…! Auch wenn das persische Gericht köstlich aussieht, hab ich zurzeit vor allem Appetit auf indisch. Kichererbsen und Kidneybohnen oder Kartoffeln und Blumenkohl jeweils in scharf-fruchtiger Soße, darüber ein paar frische Kräuter oder Frühlingszwiebeln …….. Ah ich bekomm Hunger!
Liebe Grüße
Huhu,
ich koche gern russisch, mexikanisch und asiatisch.Persisch wäre mal etwas ganz Neues auf unserem Tisch. Dein Rezept wird also ausprobiert. :)
Wünsch dir ein schönes Wochenende.
Kalinka
Oh morgens ganz schlichtes Müsli (ist das deutsch?), Mittags Thai und Abends Orientalisch. Zwischen den Mahlzeiten Obst aus allen Herrenländern und zwischen den Zwischenmahlzeiten wird freaky mit allen Gewürzen, die die Küche hergibt vegan gebacken yum yum yummmmm Gott sei Dank geh ich regelmäßig trainieren :-D Großartig ist auch eine Mischung der verschiedenen Länderküchen, aber die persische Küche würde meine Kochkünste bereichern.
Mhhhh, sieht das lecker aus. Meine Lieblingsküche ist die orientalische (zu der die persische ja auch gehört), obwohl es da ja von Land zu Land auch viele Unterschiede gibt, aber für mich als blöde Europäerin gehört das irgendwie alles zusammen :/ Auf jeden Fall liebe ich Falafel, Meze, Couscous, Datteln… und nicht zu vergessen Baklava, die immer eine Sünde wert sind :D
Ich steh auf indisch! Oder generell asiatisch. Deutsche Hausmannskost – wie langweilig:D
Ich passenderweise tatsächlich am liebsten arabisch, israelisch, marrokkanisch – vor allem viel (sehr oft in der woche ;) ) mit kichererbsen oder bohnen in allen variationen, gern mit minze, datteln, berberitzen (praktisch, habe sogar noch 2 packungen da :) )
[email protected]
mhhh das sieht aber gut aus :) der liebste und ich kochen am liebsten britisch, wenns die zeit erlaubt geht doch nichts über einen leckeren stew oder eine herzhafte pie <3 viele liebe grüße julia
Festlegen auf eine bestimmte Länderküche könnte ich mich nicht, da ich oft einfach „mixe“ – deutsches Wintergemüse mit garam Masala zum Beispiel. Trotzdem gibt es natürlich Favoriten: Italienisch (Pizza! Pasta! Bruschetta!) und bezüglich der Gewürze habe ich es dann auch sehr gern orientalisch – Masalas sind ein Stammgast in meiner Küche.
wobei…so ein pancake hat natürlich auch etwas…
Ich reihe mich mal in die Schlange der Asia-Köche ein :) Nach 2 Wochen Reise durch Thailand und 2 Kochkursen dort, komme ich nicht drumherum, mich nach Curry, Sojasauce und knackig gebratenem Gemüse zu sehnen. Und natürlich nach REIS!
Damit es aber nicht zu langweilig wird, wäre persisch zur Abwechslung auch mal nett :)
Hi! Ich bevorzuge die italienische Küche, mittlerweile taste ich mich aber langsam auch an die indische Küche heran. Das macht Spaß :O)
LG Julia aus Bayern
Ui, das sieht ja lecker aus. Safran-Soße ist schon was Feines <3 Beberitzen und persisch an sich habe ich aber noch nie gegessen. So wie das hier aussieht, hab ich da wohl ganz schön was verpasst ;) Bei mir gibt es meistens irgendwas Zusammengeschustertes ansonsten auch viel Asiatisches oder aus Juli-Land, haha. ^^ Es wird auch grad mal wieder Zeit für diese leckeren Blätterteig-Pflaumenmus-Feigen-Häppchen, wenn ich momentan so die Feigen im Laden sehe…….
Einen wunderbaren Sonntag wünsche ich dir noch!
Ohh, das sieht aber fein aus. :) Ich liebe internationale Küche, aber persisch habe auch ich noch nie (zumindest bewusst nicht) gegessen. Aber mit Safran arbeite ich schon gern.
Meine Lieblingsküche ist aber ganz klar die Italienische. Ich könnte jeden Tag Berge an Pasta verschlingen. :)
Trotzdem versuche ich so oft wie möglich davon los zu kommen um andere exotische Köstlichkeiten aus anderen Teilen der Erde zu probieren. Also persischer Reis würde voll in mein Konzept passen. Ob ich nun gewinne oder nicht, das probiere ich so sicherlich mal aus. ;)
Indisch & italienisch! Und wenns um Kuchen geht gerne deutsch&österreichisch :)
am liebsten Italienisch
Oh, der Reis sieht sehr lecker aus!
Ich koche am liebsten asiatisch, und dann am liebsten indisch. Da kann man tolle Brote machen, super Curry, und vieles ist sowie schon vegan. Lecker! Und Reis gehört natürlich auch oft dazu!
Am liebsten Hausmannskost….. würde mich aber über die Boxfreuen.. man kann nie genügend ausprobieren!! :)
Ich esse wohl am meisten Türkisch :) Mein Opa ist Türke, deswegen habe ich gelernt türkisch zu kochen, und was soll ich sagen, ich liebe es einfach! Ansonsten stehe ich total auf Indisch, aber auch Italienisch! Warum kann ich dir nicht genau sagen, vielleicht weil die zwei Länderküchen den Schwerpunkt nicht auf Fleisch legen!? Naja, dein Rezept wird definitiv ausprobiert, und ich freue mich, dass du jetzt endlich auch etwas von „Reishunger“ verlost, war schon sehr neugierig drauf!
Liebe Grüße,
Feline
Man sollte keine leckeren Foodblogs angucken, wenn man hunger hat. Jetzt hab ich fernweh und hunger. :) Ich mag die indische Küche sehr gerne weil ich dort aufgewachsen bin, allerdings finde ich aber die deutsche auch nicht schlecht. Anders zu essen ist für mich immer wie ein bisschen verreisen. Man hat zwar nicht den Tisch verlassen, aber kann sich für einen Teller lang in eine andere Kultur reinessen.
Liebe Grüße,
Jess
Uuiiih, das sieht gut aus! Das würde ich auch gerne essen!
Wir kochen uns meistens saisonal quer durch den Kühlschrank! :) heute gibt’s Reis mit Zwiebeln, Walnüssen und Tofu nach Antonie Danz – lecker!
LG Mele
Und warmer Grüner Spargel-Salat….
Das sieht so lecker aus, Juli!
Also ich denke mir immer: Wenn ich mir nur ein Land auswählen dürfte, dessen Küche ich ausschließlich mein ganzes Leben lang kochen und essen müsste, dann wäre es Italien! Und wenn ein Gericht, dann Pizza!!!
Ich liebe zwar auch japanisch, indisch usw….aber eher, weil das etwas besonderes für mich ist. Wenn ich das jeden Tag essen müsste, hätte ich ,glaube ich, ziemlich schnell genug davon.
Bei italienischem Essen und Pizza ist das nicht der Fall! Das kann ich wirklich andauernd essen :D
Liebe Grüße,
Avilia
[…] und schreibe 51 Stimmen habe ich doch tatsächlich bei der Reishunger Verlosung gezählt!! Wahnsinn! Ich bin absolut baff über so eine rege Teilnahme und hin & weg von euren […]
sieht das lecker aus, jetzt bekomme ich Hunger