Monthly Archives

Dezember 2013

Favoritenzeit

2013 in a Nutshell – Juli’s High & Lowlights 2013

29. Dezember 2013

Jaaaa, es ist soweit!!! Hier ist er, mein medialer Jahresrückblick 2013. Abgedrehte 12 Monate waren es, in denen sich einiges getan hat. Zu verdanken habe ich das einer ganzen Reihe an wundervollen Menschen, die mich das Jahr über begleitet haben & auch über weite Entfernungen stets neben mir standen :) Doch nicht zuletzt habt vor allem ihr, meine treuen Leser & Leserinnen, die fleißigen Kommentatoren und die lieben Mitarbeiter diverser Kooperationsfirmen dazu beigetragen, dass ich immer noch hier herum geistere und ab & zu ein veganes Rezept, eine Review oder Monatslieblinge zum besten gebe! Dafür danke ich euch von Herzen♥

Damit sich das im nächsten Jahr nicht ändert, sondern eher noch mehr zunimmt – gilt es meine ToDo-Liste zu erweitern, noch mehr mit euch zu kommunizieren (bald bald bald kommt da noch was) & natürlich euch weiter mit informativen & vor allem leckeren Beiträge zu versorgen. Damit ihr mir nicht verhungert, haaaah :D

_______________________

Nun aber zurück zu meinem Jahresrückblick: Mein erstes richtiges Jahr als Bloggerin startete natürlich mit zwei Filmen, die sich vielleicht nicht unbedingt als Neujahrsstreifen machen, aber dennoch den Weg für 2013 geebnet haben: Young Guns & Young Guns 2 – Blaze of Glory.

Im März stand dann der erste Höhepunkt 2013 an, die Eröffnung des Cafe Faus am 7. März – ein wunderschöner Tag mit jeder Menge leckerem Kuchen & Cupcakes. Seit dem ersten Tag stehen die Gäste im Cafe Schlange, um sich von Anna mit ihren süßen Leckereien verköstigen zu lassen. Ebenfalls im März ging es wieder auf große Reise nach Westeros – die 3. Staffel von Game of Thrones lief an & spätestens bei der berühmten Red Wedding hieß es für den ein oder anderen „sayonara„.

Ganz viel Fast Food boten April & Juni: Nicht nur, dass seit Juni auch Erfurt endlich eine vegane Burger & Pommes Braterie sein Eigen nennen kann – das Green Republic, sondern auch zur 29. WrestleMania wurde wieder einiges an frittierten Köstlichkeit aufgetischt.

Musikalisch klag der Sommer sehr abwechslungsreich: Im Lieblingsmonat Juli wurde mit der besten Sarah auf Erden zum Boss getanzt – Bruce Springsteen in Leipzig, während es ein paar Wochen später ins wunderschöne Prag und zum verschwitzten Fluff-Fest ging.

Seit August gibt es jetzt endlich auch eine vegan Alternative für Abo-Boxen-Junkies :) Die Vegan Box begrüßt mich nun jeden Monat & euch seit neustem auch im Videoformat.

Nach einem erholsamen und sonnigen Urlaub wurde im September der erste Vegan MOFO erfolgreich absolviert und den veganen Freibeuter von heute erwartete das erste vegane Straßenfest in Leipzig. Am 14.09. hieß es Anker hoch und ab zum Vegan Summer Day. Impressionen und allerhand liebenswerte Menschen inklusive.

Nur ein paar Tage später knallten die Korken für das erste Blogevent auf foodsandeverything – ein absoluter Traum & ohne meine fleißigen und kreativen Bäckerinnen gar nicht möglich gewesen. Seit dem habe ich Cupcake-Rezepte en masse.

Der Oktober & November standen ganz im Zeichen von Kürbis, Knolle & Co. und wurde mit einem eher fragwürdigen OTZ-Artikel „bereichert“, aber zum Glück hat ein wunderschöner Geburtstag wieder alles gerade gerückt.

Zu guter Letzt durftet ihr im Dezember auch endlich eine komplett überschminkte Juli erleben, die euch in ganz merkwürdigen Videos etwas von Weihnachtsnaschereien erzählt hat ;)

Mit weniger Make-Up & dafür mit noch mehr tollen Videos geht es 2014 auf jeden Fall weiter. Ich würde mich über die Maßen freuen, euch wieder mit dabei zu haben! Also, spread the love – auf ein ganz fabelhaftes 2014!

_______________________

*Vorab heißt natürlich:  Was sind eure Jahresfavoriten 2013? Welche Filme, Serien & Songs sind euch besonders im Gedächtnis hängen geblieben? Raus damit in den Kommentaren :) Ich freue mich drauf!!

Top 5 Filme

The Perks of Being a Wallflower
War ja klar :) Ein sehr guter Film zu einem viel besserem Buch – dennoch definitiv unter meinen Top 5 2013!

Silver Linings Playbook
Ja, nicht umsonst bekommt man für so eine Rolle einen Oscar – Jennifer Lawrence & Bradley Cooper funktionieren einfach zusammen, dass weiß auch Hollywood, deshalb kommt nächstes Jahr auch gleich ein weiterer Film mit den beiden: Serena.

Pitch Perfect
Ein Film übers Singen? Was ist das für ’nen Quatsch? Nö, denn der ist wirklich gut und wurde auch 2013 mehr als einmal gesehen!

Start Trek Into Darkness
Überraschung!! Schon irgendwie mein Favorit aus diesem Jahr :)

The Hobbit: An Unexpected Journey & The Hobbit: The Desolation of Smaug
Einen am Anfang des Jahres und den anderem an Ende – so könnte ich mir jedes Jahr vorstellen :) Nach endlosem Warten und gefühlten 100mal Herr der Ringe Filmabenden, endlich neuer Stoff für wundervolle Kinobesuche.

Top Flop

Gangster Squad
Oh man, was für ein großer Quatsch. Und wiedermal stellt sich die Frage, warum hat den keiner zwischendurch einfach ausgemacht :)

The Amazing Spiderman
Ich hab schon nicht verstanden, warum man die Suppe nochmal aufwärmen musste, aber dann hätte man es wenigstens einigermaßen gut besetzten können O:

John Carter
Ganz großer Mist mit Mist obendrauf! Tut es einfach nicht :)

Top Serien

Orange is the new Black
Hands down – beste Serie 2013!

Elementary
Noch eine Sherlock Holmes Adaption? Jup – und ich nehme sie mit Kusshand ;)

The White Queen
Hands Down – eigentlich die beste Serie 2013! England im 15. Jahrhundert – das ist nicht nur genau meins, dass ist auch verdammt gut gemacht.

Parks and Rec
Liebe! Und ja es sind fast ein paar Tränen in der 6ten Staffel gelaufen :/

The Walking Dead
Diese 4te Staffel war ohnegleichen die beste der ganzen Serie – warum gibt es nur Mid-Season-Finals..aaaaaaarrrrrhg!! Im Februar geht es erst weiter….

Meine Playlist 2013 – da ist wirklich für jeden was dabei :)

Elton John – Rocket Man

Kansas – Dust in The Wind

CHVRCHES – Mother We Share

Grimes – Genesis

BASTILLE feat. Elle Eyre – No Angels

MS MR – Dark Doo Wop

More Than Life – I Lost Track of Everything

Title Fight – Anaconda Sniper

Ed Sheeran – I See Fire

Easy Peasy

Merry Christmas & Happy Holidays

24. Dezember 2013

…mit selbstgemachten veganen Pralinen! //// with homemade vegan truffles

Meine sehr verehrte Leserschaft – ich wünsche ein grandioses Weihnachtsfest & traumhafte Feiertage. Genießt das Leben, die freie Zeit & natürlich das gute Essen im Kreise euer Liebsten♥

////////

Dear foodsandeverything Rangers – I wish you and your families a marvellous Christmas & happy holidays. Enjoy your life, take some quiet time for yourself & of course enjoy the good food♥

Easy Peasy Süße Sonntagsgrüße Süße Weihnachtsgrüße

Ultimate Last Minute Christmas Gift – vegane Schokocrunchies

22. Dezember 2013

Ein wunderschönen Adventsmorgen wünsche ich euch, meine lieben Futterbacken!
Es ist vollbracht – 3 Video an 3 Adventssonntagen und so langsam kehrt auch bei mir die ruhige Zeit des Jahres ein. In der letzten Woche ist hier leider nicht allzu viel passiert, dafür war im wirklichen Leben allerdings die genug zu tun.

Neben der üblichen Arbeit, wurde unter anderem dem neusten Streich von Peter Jackson ein Besuch abgestattet – der zweite Teil der Hobbit-Verfilmung lief nämlich im Kino. Ein Spektakel, dass ich mir natürlich nicht entgehen lassen könnte. Ein grandioser Abend – auch ohne 3D-Gehabe. Wunderschöner Film, wunderschöne Bilder und, ich schließe mich vielen Kritikern an – besser als der erste Teil. Oder was sagt ihr? Habt ihr ihn auch schon gesehen? Ich freu mich auf jeden Fall auf den kommenden DVD-Release und 2,5 Stunden Smaug in Originalfassung♥ Wenn ihr wisst, was ich meine :)

Für alle, die wie ich am allerletzten Wochenende vor dem Weihnachtsfest noch Geschenke backen, hab ich ein sensationelles Last Minute Rezept für euch – vegane Schokocrunchies.

Zwar ist es kein eigentliches Rezept, da man einfach nur wild Zutaten zusammenwirft und Schokolade drüber gießt, dennoch hab ich euch ein paar meiner verwendeten Komponenten mal zusammengefasst:

Schokocrunchies
(Experimentiert und kombiniert einfach nach euren Wünschen und mit euren Lieblingszutaten!)

Zartbitterschokolade
vegane weiße Schokolade (z.B. von Vantastic Foods)
Cranberries, Salzbrezeln, Kokosflocken, Cornflakes, Mandeln, Erdnüsse, Schokoriegelstückchen….und ganz viel mehr :)

_____________________________

Und jetzt auf, Kinners, Weihnachten feiern oder bleiben lassen :)
Ich wünsche euch auf jeden Fall ein paar wunderschöne Feiertage. Lasst die Seele baumeln und genießt das gute Essen. Wir lesen uns definitiv noch einmal vor Silvester – schließlich müssen diverse Filme & Serien noch auf ihre Jahresfavoritentauglichkeit geprüft werden :) Wer’s nicht mehr erwarten kann, darf auch gerne nochmal in den Unterlagen aus dem letzten Jahr stöbern.

In diesem Sinne – Fröhliches Beschenken♥

Easy Peasy Süße Weihnachtsgrüße

Süße Weihnachtsgrüße: Rumkugeln – vegan & mit Kuchenteig

15. Dezember 2013

Einen wunderschönen Adventssonntag wünsche ich euch, meine verrückten kleinen Kugelmäuse :)

Puuh – was geht denn heute bei mir? Wieder zu viele Rumkugeln gefuttert, oder sind mir die zuckersüßen Video-Kommentare von euch zu Kopf gestiegen? Man weiß es nicht :) Aber sie machen es mir warm ums Herz – und das ist wunderschön♥

Na gut, Schluss mit dem irren Gequatsche – lassen wir die andere Juli sprechen:

vegane Rumkugeln mit Kuchenteig
(für 6-7 Stück, abhängig von der Größe)

350g Frühstückskuchen (oder Kuchenreste)
1 Fläschchen Rumaroma (oder 2-4 EL Rum)60ml Wasser (oder wenn ihr richtigen Rum nehmt, nur 30ml Wasser)
65g Kokosfett
35g Puderzucker
20g Kakaopulver
1 TL Vanille-Back
100g Zartbitter-Schokoladenstreusel

1. Den Frühstückskuchen in eine Rührschüssel zerkrümeln. Mit dem Wasser & Rumaroma beträufeln. Gute 10min durchziehen lassen.
2. In der Zwischenzeit das Kokosfett im Wasserbad zerlassen und abkühlen lassen.
3. Restliche Zutaten und das abgekühlte Kokosfett zu den Kuchenresten geben und alles gut verrühren. Ab damit in dem Kühlschrank für ne halbe Stunde
4. Aus der Masse Kugeln formen und in den Schokoladenstreuseln wälzen. Anschließend im Kühlschrank fest werden lassen.

Fertig sind die leckeren Rumkugeln! Jetzt ist Zeit zum Mampfen & in Erinnerungen schwelgen :)

P.S. zum Frühstück sind diese Kugeln ein absoluter Traum!

Easy Peasy

Vegan Box im Dezember

13. Dezember 2013

Moin, Moin, meine lieben Leser und Leserinnen!

Nach einer Odyssee des 24stündigen Video-Uploads ist es endlich vollbracht – der filmische Bericht zur Vegan Box im Dezember ist endlich online :) Oh man, das war ein kraft- und nervenzerender Prozess. Wer hätte gedacht, dass man für ein 12min Video so lange warten muss. Nun gut, jetzt ist es oben und darf geschaut werden.

Note to self: Beim nächsten Video nicht die wichtigsten Fragen unbeantwortet lassen, wie „Lohnt sich das Abo der Vegan Box jetzt eigentlich?„!

Und lohnt sie sich?

-> Ja, allerdings würde ich euch eher die kleine Box ans Herz legen. Dort stimmt meiner Meinung nach das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten. Zwar habt ihr 2-3 Produkte weniger, aber dafür ist der Wert meines Erachtens nach bisher immer höher gewesen als im Vergleich zur großen Box.

So jetzt aber schnell den „Play“-Button drücken und drauf los schauen! Und nicht vergessen: Daumen hoch, wenn euch dieser Satz in den Sinn kommt: „Yey, Juli, mehr Reviews zu kommenden Vegan Boxen!“ :)