Jena Kuchen Vegan in

Die 1. Vight-Veihnachts-Veier & der berühmte schokoladige Apfel-Mandel-Erdnuss-Kuchen

29. Dezember 2012

Die erste Weihnachtsfeier der kleinen, aber sehr feinen Vight-Gemeinschaft liegt zwar schon ein Weilchen zurück (naja gut, letzten Donnerstag), aber ich wollte euch noch an ein paar Impressionen teilhaben lassen :) Mit tatkräftiger Unterstützung von Martin (DAANKE!!) sind ein paar schicke Fotos zusammengekommen. Denn leider war ich etwas untalentiert, was die richtige Einstellung bei weihnachtlichen Lichtverhältnissen angeht :)

Was Speis‘ & Trank anbelangt, sollte jeder etwas kleines dazu beitragen & so ist einiges an Leckereien zusammengekommen. Da ich mal wieder Lust auf eine kleine Kuchenbackaktion hatte, versuchte ich mich auf besonderen Wunsch an einem Schoko-Mandel-Kuchen mit zimtiger Apfel-Erdnuss-Füllung. Ich sag’s euch, gut das wir den Kuchen durch so viele Leute geteilt haben, denn ein kleines Stück war wirklich sättigend, puh! Das Rezept findet ihr weiter unten :)

super guter Rührtofu

Hummus

der besagte Kuchen

v.l.n.r. Burgerpatties, Pestobrot, Seitanbratlinge♥

die festlich geschmückte Tafel

Nudel-, Ruccola- & Kartoffelsalat

Martin’s Burger

Schoko-Mandel-Kuchen mit zimtiger Apfel-Erdnuss-Füllung

Teig
200g rohe Mandel, gemahlen
400g Mehl
120g Zucker
4EL Kakao
1Prise Salz
2Tsp Backpulver

400ml Pflanzenmilch
1EL Apfelessig
1TL Vanilleextrakt

In einer großen Schüssel Mehl, Mandeln, Zucker, Kakao, Backpulver & Salz vermischen. In einer kleineren Schüssel die Pflanzenmilch abmessen und mit den Apfelessig hinein geben. 5min ruhen lassen (das ist euer Ei-Ersatz). Vanilleextrakt dazugeben und umrühren. Nun die Flüssigkeit langsam in die trockenen Zutaten hineinmixen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn der Teig noch zu kompakt ist, noch etwas Milch hinzugeben. In einer Springform (Durchmesser: 26cm) bei 175°C ca. 30min backen.

Den Kuchen aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten.

Füllung für die Erdnuss-Schicht
100g Puderzucker
30g Pflanzenmargarine (zimmerwarm)
4EL Erdnussbutter
1 Schluck Pflanzenmilch

Puderzucker und Pflanzenmargarine mit einem Mixer auf höchster Stufe mixen bis beide Zutaten gut vermengt sind. Einen Schluck Pflanzenmilch hinzugeben und zu einer Creme schlagen. Anschließend die Erdnussbutter hinzugeben und nochmals schlagen.

Füllung für die Apfel-Zimt-Schicht
2 mittelgroße Äpfel (Braeburn oder Boskoop eignen sich ziemlich gut)
10g Pflanzenmargarine
2EL Zucker
1TL Zimt
1Prise Salz
1TL Speisestärke + 1EL Wasser

Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Die Pflanzenmargarine in einem Topf schmelzen (Vorsicht, nicht zu heiß werden lassen). Apfelstücke, Zimt, Zucker und Salz hinein geben und ungefähr 10 Minuten köcheln lassen. In einem kleinen Gefäß die Speisestärke mit kaltem Wasser anrühren und ebenfalls in den Topf geben. Das Ganze noch einmal kurz aufkochen, bis die Mischung etwas angedickt ist. Danach auskühlen lassen.

Zusammensetzten
Den erkalteten Kuchen mit Hilfe eines Garns oder großen scharfen Messers horizontal in zwei Hälften teilen. Eine Hälte des Kuchens zunächst mit der Erdnussbuttercreme bestreichen und im Anschluss, die kalte Apfel-Zimt-Füllung darüber verteilen. Deckel drauf, Fondant (gibt’s schon fertig auch bei Xenos) und bereit zum Anschneiden :)

richtig, richtig leckeres veganes Eis (Sorten: Schokolade, Himbeere) von Naturattiva (in Jena beim BioBäcker in der Zwätzengasse erhältlich).

Eis & Obstsalat

schmakofatz Pralinen von Tio. Einfach himmlich!!

Zu guter Letzt hatte die wunderbare Anna aus dem Grünschnitt noch etwas ganz Besonderes zu verkünden. Mit ganz viel Daumengedrücke wird sie, hoffentlich schon Ende Januar, das erste vegane Café in Jena eröffnen. WUHUUUUU!!! Wir sind alle ganz gespannt und sobald von dieser Seite her etwas neues gibt, erfahrt ihr es natürlich als Erstes. Bis dahin, gibt’s schon mal eine Facebook-Seite zum liken und für die neusten Informationen: KLICK .

Eine wirklich schöne Feier war’s & ich freue mich schon auf monatliche Wiederholungen :) Hihi, nein, aber zumindest auf die nächste Weihnachtszeit :)

Schlaft gut & bis morgen, eure Juli♥

You Might Also Like

9 Comments

  • Reply Federchen 29. Dezember 2012 at 23:57

    Oh sieht das alles lecker aus!

    Das erste vegane Cafe in Jena? Jetzt wo ich wieder weg bin? Arg! Die Cupcakes haben jedenfalls immer geschmackt im Grünschnitt :)
    Hmm, aber der BioBäcker und der Bioladen waren schon toll. Und alles ganz in der Nähe, wo ich damals gewohnt habe :) Es gibt wirklich nicht viel, was ich in Jena vermisse. Aber diese Dinge gehören definitiv dazu :)

    Liebe Grüße,
    Federchen

  • Reply Luna 2. Januar 2013 at 16:22

    Der Kuchen sieht wirklich ganz toll aus! Wie habt Ihr denn letztenendes bei den Lichtverhältnissen fotografiert, weil ich wie gesagt die Fotos auf Deinem Blog wirklich gelungen finde. Ich habe zu Weihnachten eine Canon Powershot bekommen 8 so’n Ding hier ) weil ich endlich anfangen will, die Tiefenschärfe und Belichtung selber zu beeinflussen…
    womit fotografierst Du denn?
    LG Luna

    • Reply foodsandeverything 6. Januar 2013 at 22:57

      Wow, das ist ja ein Teil. Ich fotografiere mit einer Canon 1100D, aber muss ehrlich zugeben, dass ich ein totaler Noob bin, was Fotografie anbelangt. Ich probiere hier und da was aus, drückt ein paar Knöpfchen, aber wirklich Ahnung hab ich leider nicht :) Zu gute Bildern, gehört bei mir auch ne Menge Glück :)

  • Reply Claudia 4. Januar 2013 at 19:12

    Hab heut Deinen Kuchen versucht nachzubacken… leider nicht 100% erfolgreich :-( Irgendwas hab ich falsch gemacht oder vergessen oder oder ;-)
    Der Kuchen ist irgendwie recht „kompakt“ bzw. fest… mich wunderte, dass gar kein Pflanzenfett in den Teig kommt!?
    Hast Du ne Idee, was „passiert“ sein könnte!? Würde es nämlich gern noch mal versuchen, da ich die Kombi total spannend finde… und gar nicht weiß, wann ich das letzte Mal Erdnussbutter gegessen habe…

    • Reply foodsandeverything 4. Januar 2013 at 19:52

      Hi Claudia, ow, das freut mich aber, dass du ihn nachgebacken hast. Hm, ansich wird der Kuchen sehr kompakt, weswegen man auch nach einem Stück ordentlich satt wird.
      Du kannst gerne noch etwas Öl (um die 50ml dafür dann weniger Milch) dazu geben, oder versuch einfach mal mehr Milch, dadruch wird der Teig etwas flüssiger und nicht so trocken.

      Kannst mir auch gerne ne Mail schreiben, wenns gar nicht mehr klappt :)

  • Reply Ramona 6. Januar 2013 at 20:48

    Boah, sieht das alles lecker aus!! Mhmmm :)

  • Reply AEG Team 10. November 2014 at 14:55

    Super leckeres Rezept! In unserem Blogbeitrag bekommt es daher eine extra Erwähnung „Die frische Ernte im Backofen: 6 Fitmacher für den Herbst“. Hier geht es zum ganzen Artikel: http://bit.ly/1x879is Dein AEG Team

  • Leave a Reply


    *