Monthly Archives

November 2012

Easy Peasy Frühstück Hauptgerichte Jena Vegan in Vegan Wednesday

Vegan Wednesday #12

29. November 2012

Immer wieder mittwochs & wie Regina von muc.veg schon gesagt hat: same procedure, neuer Sammelort. Und genauso sieht’s aus, diese Woche werden nämlichen auf ihrem schicken Blog alle Beiträge gesammelt :) Und wer sich jetzt fragt, Vegan, WHOAT? Hier wird’s erklärt: Vegan Wednesday

 FrühstückDa ich am Morgen etwas mehr Zeit als sonst hatte, beschloss ich schnell mal einen Kürbiskuchen zu backen :) Ja klar, easy, hab ich mir gedacht, aber so easy war’s dann doch nicht. Der Kuchen hat furchtbare 100Stunden Backzeit in Anspruch genommen & mein Zeitmanagement komplett zum Einsturz gebracht. Zwischendurch konnte ich mir allerdings noch 1 Vollkorntoast mit PB&J zu Gemüte führen. Dazu gab’s Mandarine, Khaki & einen Vanille-Chai-Tee.

Das Teufelszeug im ungebackenen Zustand. Ein Foto vom fertigen Kuchen kann ich euch leider nicht zeigen, nicht nur das er elendig auseinander gelaufen ist, weil wir ihn noch warm gegessen hatten, sondern auch weil ich beim Mittagstreff, für den der Kuchen gedacht war, meine Kamera & mein Handy vergessen hatte. ‚Ne schöne Bloggerin, die ich bin :)

Zum Mittagessen habe ich mich mit Anja & Martin von Vight getroffen. Beide sind Mitorganisatoren des Jenaer Tierrechts-Treffen, welches ein offenes Forum für Tier- & Menschenrechte bietet (Wer & was genau steckt hinter Vight?). Das Treffen findet jeden 1. Dienstag im Monat im Café Grünschnitt statt (nächster Termin 04.12.!!).

Und genau dort verabredeten wir uns auch zum Mittagessen und wurden von der wundervollen Anna, ihres Zeichen Back- & Kochfee im Grünschnitt, mit leckerer Maronensuppe verwöhnt. Dazu wurde noch der ein oder andere Tee gereicht, sowie Martins zuckrige Vanillekipferl & mein durchgeknallter Kürbismatsch. Ein Mittagessen ganz nach meinem Geschmack :)

Das Cafè samt Grünschnitt Boutique (grüne Mode: fair & biologisch) kann ich euch nur ans Herz legen, ein ausführlicher Bericht meinerseits wird auf jeden Fall noch folgen. Bis dahin sollten Interessierte sich die tolle Review im Vight Vegan Guide für Jena durchlesen. Den kompletten Bericht mit wunderschönen Fotos findet ihr hier.

Zudem würde es mich sehr freuen, wenn ihr auf der Facebook von Vight vorbei schaut, hier bekommt ihr die neusten Infos zu Veranstaltungen, Stammtischen, Vorträgen und Aktionen.

Am Nikolaus, dem 06.12. wird in der Jenaer Innenstadt auch eine Verkostung veganer Kekse stattfinden, welche von den Stammtisch-Mitgliedern organisiert wird. Dafür werde ich auch die Backschüssel in Bewegung setzten und leckere Kokosmakronen backen. Alle Infos zu dieser Aktion findet ihr HIER. Wer in der Nähe ist, sollte sich das nicht entgehen lassen. Schaut also vorbei!!

Abendessen


Juli’s Versuchsküche: Spaghetti-Kürbis mit Grünkohl, Kichererbsen und gerösteten Cashewkernen. Das Rezept & ob das Gericht gelungen ist (JAAA!!) erfahrt ihr morgen :)

Ich wünsche euch noch einen wundervollen Abend <3

Easy Peasy

Vegan Backen für Anfänger – Eine kleine Übersicht

28. November 2012

Die schicke Übersicht habe ich gerade über tumblr gefunden & musste sie einfach mit euch teilen :) Auf ihr findet ihr eine hübsche Zusammenfassung aller Ersatz-möglichkeiten für Milch, Eier & Butter. Viele vegane Backfanatiker werden hier zwar nichts Neues finden, dennoch ist es eine tolle Übersicht, die man sich ruhig mal ausgedruckt an die Küchenwand hängen kann. Vor allem ist es aber für Leute gedacht, die ihre ersten Backversuche in der veganen Küche unternehmen wollen.

Da im zweiten Bild hauptsächlich Butterersatzprodukte genannt werden, die nicht in Deutschland erhältlich sind, habe ich euch nochmal ein paar deutsche Alternativen aus dem Supermarkt abgetippt:

Alsan (Alsan-bio, Alsan-S, Alsan-fit)
Sojala (Info)
Deli Reform (Info)
Deli Reform Active (Info auf Deli-Reform.de)
Alpro Soya Brotaufstrich (Info)

Wenn ihr noch Fragen oder schöne Backtipps habt, die auf dieser Übersicht noch fehlen, könnt ihr sie gerne in den Kommentare teilen :)

//Edit: Nachdem mich ein paar von euch darauf hingewiesen haben, dass Peta die deutsche Version, das sogenannte Backpapier, zum Dowmload bereitstellt, habe ich sie mir natürlich gleich besorgt und gebe sie hiermit an euch weiter:

Easy Peasy

Vegan Makeup Monday: Weihnachtliches Dshini Giveaway mit Real Techniques & Urban Decay

26. November 2012

Das Weihnachtsfest naht, in knapp einem Monat ist es soweit & ich bin, wie jedes Jahr mit der Ratlosigkeit gesegnet, was Weihnachtsgeschenke angeht. Es scheint als ob jeder um mich herum schon längst alles besorgt hat oder irgendwelche Listen für Eltern, Geschwister und Freunde anfertigt. Wahrscheinlich werde ich mich wie so oft am Morgen des 24. Dezembers auf den Weg machen oder zur Backform greifen und meine Liebsten mit Gebäck und Kuchen begeistern :)

An Alle, denen es genauso geht, heute könnt ihr dem Abhilfe verschaffen, vorrausgesetzt unter euren Verwandten und Freundeskreis finden sich makeupbegeisterte Menschen oder ihr wollt euch einfach selbst mit wundervollen tierleidfreien Produkten beschenken.

Wovon redet sie eigentlich?
Vielleicht ist einigen von euch die Online-Plattform Dshini bekannt, diese feiert nämlich derzeit ihren 5. Geburtstag und veranstaltet diesbezüglich allerhand Gewinnspiele. Und wie es der Zufall will, genau zum richtigen Zeitpunkt… in der Vorweihnachtszeit :)

Was ist denn Dshini?
Dshini ist ein deutsches Social Network, das bereits seit 2007 besteht. Ihr könnt dort richtig gute Online-Spiele wie z.B. Angry Birds zocken und euch aus Hunderten von Musikvideos eure Lieblinge anschauen (ja, auch Originalvideos, die man auf Youtube nicht schauen kann). Und das Sortiment wird stetig erweitert. Ganz neu ist auch das Pinnen auf Dshini. Dies funktioniert so ähnlich wie Pinterest, ihr könnt euch also auf der Dshini-Plattform ganz einfach den Pin-Button in euren Browser ziehen und dann alles was euch im Netz so über die Füße stolpert in eure Dshini-Alben pinnen.  Das Beste bei Dshini ist jedoch, dass ihr für all diese Aktionen nebenbei Punkte bekommt. Diese Punkte könnt ihr direkt auf dem Dshini Marktplatz gegen Artikel eintauschen oder Produkte aus einer großen Vielfalt an Online-Shops (Douglas, Lush, Buecher.de usw.) auswählen, aber mein Favorit bleibt Amazon.de, dort gibt es einfach alles :) Wenn ihr dann nach einiger Zeit genug Punkte gesammelt habt, wird es euch kostenlos zugeschickt, samt Versandkosten. Ihr bezahlt also rein gar nix. Genauso wie für die Anmeldung. Dshini ist 100% kostenlos.  Zudem gibt es jetzt vermehrt richtig tolle Beautydeals, d.h. Dshini bietet euch immer ein Makeup Produkt, wie z. B. Paletten von Urban Decay oder verschiedene Produkte von Mac und Zoeva. Diese könnt ihr dann meistens für die Hälfte des regulären Preises erhalten. Also, selbst wenn euch Online-Spiele nicht interessieren, lohnt es sich ein Auge auf die Dshini Deals zu haben, mit denen könnt ihr allerhand Geld sparen. Falls euch das jetzt alles ein wenig zu schnell ging, könnt ihr euch auch auf Dshini jeden Schritt nochmal in Form eines Tutorials erklären lassen :)

Was kann man denn nun gewinnen?
Da dieser Beitrag ja unter der Kategorie Vegan Makeup Monday läuft, wollte ich auch nur tierleidfreie Kosmetik an euch verlosen. Zum Glück hat mir Dshini diesen Wunsch erfüllt und ich habe ein paar echte Schmankerl für euch, aber seht selbst:

3x Real Techniques „Core Collection“
Drei Gewinner dürfen sich über jeweils ein Real Techniques Pinselset der „Core Collection“ freuen, die auch meinen geliebten Buffing Brush beinhaltet. Falls jemand noch genauere Infos zu diesem Set braucht, eine ausführliche Review habe ich hier abgetippt.

5x Urban Decay „15th Anniversary“ Palette
Dieses unglaublich tolle & sogar limitierte Stück von Urban Decay verlose ich gleich 5mal :) Ich selbst bin schwer begeistert von jeglicher Urban Decay Kosmetik und besitzte selbst die Naked 2 Palette. Am liebsten hätte ich noch so viel mehr, doch in Deutschland sind die Sachen meistens schwer erhältlich und zudem recht preisintensiv. Diese Boxen geben ein richtig tolles Weihnachtsgeschenk ab und zaubern, zumindest mir und wahrscheinlich jedem anderen makeupbegeisterten Menschen auf diesem Planeten, ein Lächeln ins Gesicht.

4x Urban Decay Primer Potion
Diese Tübchen sind wahrscheinlich die Bestseller von Urban Decay. Schon seit den Anfängen meiner Youtube-Addiction säuseln mir sämtliche Makeup-Gurus mit Begeisterung die Unwiderstehlichkeit dieser Primer Potion ins Ohr. Und das hält bis heute an. Wenn das mal kein Garant für ein gutes Produkt ist. Ihr könnt jeweils eine Tube der Farben Original, Sin, Greed & Eden gewinnen.

Wie kann man gewinnen?
Um einen der 12 Preise abzustauben solltet ihr folgendes tun:

1. Mir auf Dshini folgen, damit ihr
2. meinen Pin über dieses Gewinnspiel auf Dshini kommentiert, und zwar
3. mit einem Kommentar über den Preis, den ihr am liebsten gewinnen wollt.

Das Gewinnspiel läuft bis einschließlich 6. Dezember 2012.
Die Gewinner werde ich dann auf Dshini bekannt geben :) Wie gesagt, Dshini ist kostenlos, ihr bezahlt also weder für die Anmeldung noch für sonst etwas Geld.

Viel Spaß und ganz viel Erfolg :)

Easy Peasy Kuchen

Schneller Blätterteigkuchen mit Khakifrüchten

24. November 2012

Wie versprochen, hab ich heute das Rezept für den Blätterteigkuchen von meinem Vegan Wednesday-Beitrag. Ich bin momentan etwas im Breaking Bad Fieber, jep, ich hab endlich damit angefangen & hänge gerade irgendwo in der zweiten Staffel rum. Auch gibt’s gerade ’ne ganze Menge Organisatorisches zu tun + am Montag starte ich meine erste Verlosung auf diesem Blog YEY!! Da diese Aktion im Rahmen des Vegan Makeup Monday stattfindet, gibt es natürlich auch etwas in der Richtung zu gewinnen & das nicht zu knapp. Was es ist, wird noch aber noch nicht verraten :) Seit also gespannt, mehr erfahrt ihr dann am Montag!!

Nun zum Rezept. Der Kuchen ist wirklich schnell gemacht & ’ne ziemlich schicke Lösung, wenn ihr mal keinen Bock auf Teig kneten habt oder Omi kurzfristig zum Kaffee vorbei kommen will. Wer keine Khakifrüchte mag, kann hier einfach mit anderem Obst experimentieren. Lecker stell ich mir den Kuchen auch mit Birnen oder Äpfeln vor. Je nachdem kann dann auch die Nusssorte variiert werden.

Was benötigt man?

3-4 Khakifrüchte
1 Blätterteig (fertig im Kühlregal; vegan)
Mandelsplitter
2-3EL Agavendicksaft

„Karamel“glasur
2EL Alsan
3EL Agavendicksaft
Zimt
1 Prise Salz

Wie wird’s gemacht?

Den Blätterteig auf einem Blech ausrollen. Ihr könnt euch gefrorenen Teig nehmen, den müsstet ihr dann vorher auftauen lassen, zusammen kneten und zu einem dünnen Teig ausrollen. Die Khakis waschen und den Strunk entfernen. In dünne Scheiben schneiden und auf dem Blätterteig verteilen. Etwas Agavendicksaft darüber verteilen und bei 200°C im Ofen backen. Nach 20min die Mandelsplitter darüber geben und nochmals 8-10min backen, bis die Splitter gröstet sind.

In der Zwischenzeit könnt ihr die „Karamel“glasur vorbereiten. Dafür einen Topf mit etwas Wasser aufsetzen und mit einer Schüssel abdecken (Wasserbad). In der Schüssel die Alsan und den Agavendicksaft warm werden lassen und rühren bis eine karamelartige Masse enteht. Danach mit ordentlich Zimt und einer Prise Salz würzen.

Die Glasur auf dem noch warmen Kuchen verteilen, am besten macht ihr das mit einem Pinsel. Wer möchte kann den Blätterteig dann noch mal für ein paar Minuten in den Ofen legen, damit die „Karamel“glasur schön in die Früchte einzieht.

Ansonsten guten Appetit & lasst es euch schmecken :)

Frühstück Hauptgerichte Kuchen Suppe Vegan Wednesday

Vegan Wednesday #11

22. November 2012

Heute ohne viele Worte, dafür mit Musik.

______________________

Vegan.. Whoat?? Alles zum Thema “Vegan Wednesday” und wie ihr mitmachen könnt, lest ihr hier.

Diese Woche werden die Beiträge bei Carola gesammelt und die farbenfrohen Bilder auf Pinterest präsentiert.

Und wie immer, könnt ihr auch mir auf Pinterest folgen :) Meine Pins findet ihr hier. Ich freu mich auf euch!!!

______________________

Frühstück

Die gute, alte Haferkleie mit selbstgemachtem Apfelmus, Bananenscheiben & Kokoscrumbles.

Snack

Leider gab’s wieder einmal kein Foto vom Mittagessen, war auch nicht sonderlich spannend, dafür wurde aber dieses leckere Stück Blätterteig mit Khakis verspeist. Ein ausführliches Rezept stelle ich noch online :)

Abendessen

So ein Süppchen im Herbst geht doch immer, vor allem mit Pastinaken & Kartoffeln. Lecker, cremig und schnell gemacht.

Snack

Maroooooooonen. Ich liebe, liebe, liebe Maronen!! Diese frischen Esskastanien habe ich im Kaufland erstanden, kreuzweise eingeritzt und bei 200°C im Ofen für 20min geröstet. Maronen gehören für mich einfach zum späten Herbst & vor allem zu Weihnachten. In Leipzig gab und gibt es wahrscheinlich noch immer, einen kleinen Stand auf dem Weihnachtsmarkt (in Form einer Lokomotive), in dem ein freundlicher alter Herr diese Leckereien verkauft. Immer wenn ich durch die Stadt lief, konnte ich nicht widerstehen und musste mir eine Tüte Kastanien mitnehmen. In Jena hab ich einen solchen Stand bisher noch nicht entdecken können. Weiß da vielleicht jemand mehr als ich? Die Dinger machen sich nämlich sehr gut als Snack auf die Hand.