Heute aus der Zuckerbäckerei: Zimtschneckchen. Ganz vegan, ganz lecker. Mein erstes Rezept auf diesem Blog musste dieses hier werden. Nicht nur, dass es die Lieblingssüßigkeit des Loverboys ist, nein, mit Hefeteig stand ich lange Zeit auf Kriegsfuß. Erst ein unschuldiger Versuch, die Hefe mit fast kühler Sojamilch (minimal lauwarm) anzumischen brachte die Erleuchtung. Hach, Backprofis werden sich jetzt an den Kopf greifen, aber in diesem Moment fühlte ich mich wie eine Olympia-Siegerin.
And speaking of which, heute: dritter Tag bei Olympia. Ich hab die Krallen in der Couch.
Hefeteig:
1 cup Vanille-Soja-Milch
1 Würfel Hefe
3 cups Mehl (Type 405)
1/2 tbsp Backpulver
1/4 cups Zucker
1/2 tsp Zimt
1/4 tsp Salz
Milch & Hefe vorsichtig mixen und zur Seite stellen. Restliche Zutaten für den Teig verrühren und die Hefe-Milch-Mischung unterheben. Teig kneten. Wenn nötig Mehl hinzufügen, falls der Teig klebt. 1 Stunde zugedeckt ruhen lassen.
Ausrollen. Mit einem kleinen Stück flüssiger Alsan bestreichen. Rohrzucker und Zimt (Maße nach Bedarf) mixen und über den Teig verteilen.
Zusammenrollen, in kleine Scheiben schneiden und in eine gefettete Form legen.
Bei 175°C ca. 20 min backen. Auskühlen lassen!
Glasur:
Eine gute Menge Puderzucker mit sehr wenig heißem Wasser zu einer klebrigen Masse anmischen und auf den kalten Zimtschnecken verteilen.
Ahoi!
16 Comments
Wow, die sehen wirklich sehr lecker aus!! Ich liebe Zimtschnecken und werde sie demnächst nachbacken.
Liebe Grüße
Tanja
Schöner Blog! Die Zimtschnecken muss ich auch unbedingt mal ausprobieren, mit Hefeteig hab ich nämlich auch noch nicht so die besten Erfahrungen gemacht…
Liebste Grüße, Anna
Ohh, vielen Dank :) Das Kompliment kann ich nur zurückgeben! Hefeteig is a bitch, aber Übung macht bekanntlich den Meister. Das klappt also irgendwann!!
Liebe Grüße, Juli.
[…] ein wenig stolz :) Sie wurden aus der Not geboren, da der übrig gebliebene halbe Hefezopf (Rezept Hefeteig) vom Wochenende langsam aber sicher die Biege […]
Hallo Juli,
gestern habe ich mit einer Freundin deine Schnecken nachgebacken. Rezept ist verlinkt ( http://frauschulzwirdvegan.blogspot.de/2012/11/zimt-und-nussschnecken.html ) und es war soooooooooo lecker!!! Vielen, vielen Dank für dieses Rezept – gibt es jetzt gewiss häufiger. Nächste Woche wollen wir noch etwas mit den Füllungen experimentieren. :)
Alles Liebe,
Frau Schulz
Ow das freut mich so!! Vielen Dank <3
[…] 3. Zeile: gesunde Nutella-Bällchen Erdbeer-Kokos-Mandel-Traum Red Velvet Pfanne Zimtschnecken […]
Hallo Juli!
Bin heute zufällig auf Deinen Block gestoßen und bin begeistert! So viele leckere Sachen :) Und besonders freu ich mich über das Rezept für die „Armen Ritter“, danach such ich echt schon lange! Danke und liebe Grüße!
Hi Thomas :)
ow, das freut mich! Vielen Dank für deine lieben Worte :) Lass dir die Ritter schmecken & ganz liebe Grüße zurück!
Muss man soja milch nehmen? Könnte man normale milch rein machen?
Wenn du das Risiko eingehen möchtest :) Haha, na klar kannst du. Dann sind sie nur nicht mehr vegan. Du kannst auch Kokosmilch/Cashewmilch/Mandelmilch/Dinkelmilch/Hafermilch oder Hanfmilch verwendet. Das steht dir frei :)
Noch ne frage, was bedeutet cup und tbsp tsp?
Das sind die amerikanischen Maßeinheiten. Hier ist das Rezept in Gramm, EL & TL umgerechnet:
250ml Pflanzenmilch, Vanille-Geschmack
1 Würfel Hefe
390g Mehl
50g Zucker
1/2TL Backpulver
1/2TL Zimt
eine Prise Salz
[…] hatte – meinen 1. Blog-Geburtstag. Jip, denn am 31. Juli 2012 erblickten die schüchternen Zimtschnecken-Augen von foodsandeverything das erste Mal das Licht der Bloggerwelt. Damals noch ganz unschuldig […]
[…] den Tag genau, erblickte mein Blog das strahlend helle Licht der großen Food-Bloggerwelt. Was mit Zimtschnecken begann, ist mittlerweile ein nicht mehr wegzudenkender Teil meines Lebens. Gute 180 Artikel sind […]
[…] sofort nach dem Verkneten bereit zum Belegen! Natürlich schmecken die fertigen Schnecken nicht wie flüffige Zimtschneckchen aus Hefeteig (eher fester und brotiger), aber das tut der Sache keinen Abbruch, denn sie sind ja mit Oreo […]