Desserts & Süßigkeiten Easy Peasy Süße Sonntagsgrüße

Süße Sonntagsgrüße: Einfach, schnell & lecker – vegane Nougat Schnecken

8. März 2015
NougatRoll_1

Letzte Woche trudelte bei mir das Buch Vegan für Faule von Martin Kintrup ein. Dass allein der Titel des Buchs genau meinen Geschmack trifft, könnt ihr euch bestimmt denken. Ok, es gibt Tage an denen ich wahnsinnig gerne in der Küche stehe, in einer Schüssel rumrühre oder gemütlich den Teig knete – sozusagen zum Runterkommen. Genau an solchen Tagen koche und backe ich dann meistens für den Blog und gebe mir besonders viel Mühe, dass die Küche auf den Fotos nicht aussieht wie ein Schlachtfeld. Doch die meiste Zeit, und damit meine ich die Tage zwischen den Wochenenden, verschlingt der schlichte Appetit bzw. Hunger aufs Abendbrot leider die Gemütlichkeit und Ruhe der Nahrungszubereitung. Dann knurrt der Magen und das Hirn sagt: „Los. ESSEN. Schnell. Jetzt“ – wie man sieht, ist es dann auch nicht mal mehr zu vollständigen Sätzen in der Lage.

Und wenn dazu auch noch der süße Zahn tropft und ich vor einem halbleeren Kühlschrank stehe, in dem nur noch eine Metalldose mit veganen Croissants und ‚n Glas mit Schokoaufstrich steht (Ok, gelogen, ich würde meinen Schokoaufstrich niemals in den Kühlschrank stellen.), dann ist es wieder an der Zeit, die letzten Gehirnzellen zusammenzurotten und daraus ein fantastisches Dessert zu zaubern.

Tadaa: vegane Nougat Schnecken!  

NougarRoll_2

NougatRoll_3

NougatRoll_4

NougatRoll_5

 

Vegane Nougat Schnecken
Serves 12
Write a review
Print
Prep Time
10 min
Cook Time
15 min
Total Time
25 min
Prep Time
10 min
Cook Time
15 min
Total Time
25 min
Ingredients
  1. 1 Dose Croissants zum Aufbacken (z. B. von CroustiPâte/Kaufland)
  2. 150g veganer Schokoaufstrich (ich mag den "La Crema" von Valsoia sehr gerne)
  3. etwas Kokosöl oder vegane Margarine (z. B. von Alsan)
Backutensilien
  1. Muffinbackform, Messer oder Teigschaber, Zahnseide
Instructions
  1. Den Backofen auf 200 °C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.
  2. Die Dose öffnen und dabei - wie immer - vom Knall erschrecken lassen.
  3. Den Croissant-Teig herausnehmen und vorsichtig komplett ausrollen ohne die einzelnen Stücke zu trennen. Alles zu einem Rechteck zusammenlegen und die Perforierungen mit den Fingern zusammendrücken, so dass ihr eine schöne Teigfläche ohne Löcher habt.
  4. Den Schokoaufstrich im Wasserbad oder in der Mikrowelle erwärmen, dann lässt er sich anschließend leichter auf dem Teig verteilen.
  5. Von unten (an der längeren Seite) vorsichtig den Croissant-Teig nach oben rollen und dabei immer wieder leicht festdrücken.
  6. Wenn die Rolle fertig ist, teilt ihr sie am besten mit Zahnseide in der Mitte. (Zahnseide unter die Rolle legen, die oberen Enden überkreuzen und dann in die entgegengesetzten Richtungen ziehen.) Anschließend macht ihr das mit jeder weiteren Rolle solange bis ihr 12 gleichgroße Stücke habt.
  7. Die Schnecken kommen jetzt einzeln in das mit Kokosöl oder Margarine ausgepinselte Muffinblech, so zerlaufen die Schnecken nicht so leicht und die Form bleibt schön erhalten.
  8. Ab damit in den Ofen für 10-15 Minuten. Wenn die Nougat Schnecken gut Farbe angenommen haben, könnt ihr sie aus dem Ofen nehmen und 10 Minuten auskühlen lassen. Danach transferiert ihr sie vorsichtig auf ein Kuchengitter oder gleich auf euren Teller. Am besten schmecken sie nämlich, wenn sie noch herrlich warm sind :)
foodsandeverything http://foodsandeverything.de/
 

You Might Also Like

4 Comments

  • Reply Carola 8. März 2015 at 10:03

    Es ist gemein, sowas in der Fastenzeit zu posten ;)

    • Reply juli 8. März 2015 at 10:12

      Ohje Carola, Das tut mir Leid :) Aber keine Sorge, nächste Woche kommt auch mal ein „gesunderes“ Rezept :)

  • Reply Krisi 8. März 2015 at 16:43

    Mhm, wie lecker…Wie gerne hätte ich jetzt so eine Schnecke. Tolles Rezept!
    Liebe Grüsse,
    Krisi

  • Reply Jane 8. März 2015 at 19:56

    Hammer :D so einfach und so gut!

  • Leave a Reply


    *