Süße Sonntagsgrüße

Süße Sonntagsgrüße: schokoladige Baklava mit Paranüssen & Pistazien

17. August 2014

Oh weh, ich habe es tatsächlich getan!
Ich habe Baklava gebacken :)

Nicht nur, dass ich es mir im Leben nicht zugetraut hätte, jemals dieses süße Teufelszeug selbst zuzubereiten – nein – jetzt muss es ja auch noch jemand essen :O

Ich gebe euch einen guten Tipp. Macht Baklava nur, wenn ihr am nächsten, oder am besten noch am selben Tag Geburtstag feiert, auf eine Party eingeladen seid oder eure Kollegen überraschen wollt. ABER AUF KEINEN FALL solltet ihr diese umwerfend und klebrig-süßen Kalorienbomben mehr als einen Tag in eurer Küche aufbewahren, denn ich schwöre euch, ihr werdet sie alle essen und Bauchweh bekommen!

Wer sich davon allerdings nicht abschrecken lässt oder einfach nur mal wieder ein richtig grandioses Dessert zaubern will, dass echt nicht so aufwendig ist, wie es klingt – für den habe ich heute was.

Klar, traditionelles Baklava ist saulecker und davon wandert auch oftmals eine Packung in meinen Einkaufskorb, wenn ich mal wieder im arabischen Laden meines Vertrauens unterwegs bin – aber diese Schokoladen-Baklava ist nochmal einen Tucken besser. Und warum? Weil sie nicht sooo pappensüß ist, wie das Original. Ok, mächtig ist sie immernoch, aber diese feine Note aus Schokolade & Zimt verleiht dem Ganzen eine wirklich schöne Abwechslung und macht aus irgendeinem Grund die Sache erträglicher :D Und habe ich schon die Pistazien erwähnt?

Also, schmeißt die Kaffeemaschine an & brüht euch einen leckeren Mocha, denn heute gibt es Baklava zum Vesper!

Schokoladen Baklava
(für eine 23cm x 23cm Backform)

für den Sirup:

125ml Wasser
100g Zucker
30ml Agavendicksaft
1 TL Zitronensaft + etwas Zitronenschale
1 Zimtstange

für die Baklava:

1 Pakung Filoteig (10-13 Blätter je nach Größe der Form)
50g geschmolzene Margarine (z. B. von Alsan)
100g gehackte Mandeln
150g gehackte Paranüsse
45g gehackte Pistazien + ein paar ganze Pistazien zum Verziehren
200g vegane Schokotropfen (z. B. von RUF)
2 EL veganer Schokoaufstrich
1 1/2 TL Zimt
optional: weitere Gewürze je nach Geschmack

1. Den Zuckersirup vorbereiten: Dafür Zucker und Wasser zusammen mit dem Zitronensaft und der Zimtstange in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Anschließend 20min bei mittlerer Temperatur köcheln lassen. Vom Herd nehmen, Zimtstange & Zitronenschale herausnehmen und den Agavendicksaft unterrühren. Komplett auskühlen lassen. (Am besten in den Kühlschrank stellen.)

2. Die Baklava zubereiten: Zuerst die gehackten Nüssen zusammen mit den Gewürzen in einer Schüssel vermischen. Schokoaufstrich und Schokotropfen unterheben.
3. Den Ofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.
4. Die Backform mit etwas geschmolzener Margarine auskleiden. Dann mit dem ersten Blatt Filoteig den Boden bedecken und diesen anschließend mit Margarine bestreichen und ein weiteres Blatt Teig darüber legen und ebenfalls mit Margarine bepinseln. So weiter machen bis 5 Schichten Teig entstanden sind. 5. Jetzt den Teig dünn mit der Hälfte der Schoko-Nuss-Füllung bedecken und diese anschließend 3 Teilschichten mit Margarine dazwischen abdecken.
6. Nun kommt der restliche Teil der Füllung auf den Teig. Diese wiederum wird mit weiteren 5 Teigblättern+Margarine abgeschlossen.
7. Bevor die Baklava in den Ofen kommt, muss sie vorgeschnitten werden, da der Teig nach dem Backen nur schwer zu schneiden geht.
8. Jetzt die Baklava mit etwas Wasser beträufeln und ab damit in den Ofen. Bei 175°C 30min backen. Anschließend den Ofen ausmachen, die Baklava herausnehmen und sofort den Sirup über den Teig gießen. Die Form ein wenig schütteln, damit der Sirup auch gut verteilt ist und dann wieder ab damit in den ausgeschalteten Ofen. Die Restwärme sorgt dafür, dass der Sirup gut in den Teig einzieht.
9. Nach ca. 20min nehmt ihr die Baklava wieder aus dem Ofen und lasst sie komplett auskühlen, so dass der Sirup auch schön fest wird.

Guten Appetit!

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply kaddypaint 17. August 2014 at 13:01

    omg, hört sich richtig lecker an ;) lg

  • Reply Carolin 17. August 2014 at 13:41

    Wow, die sehen unglaublich lecker aus!! Davon hätt ich jetzt gern welche, Mittagessen ist schon wieder zu lange her ;)
    Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!

  • Reply Homeveganer 17. August 2014 at 13:58

    Diese Seite hätte ich jetzt nicht aufrufen dürfen, mir tropft der Zahn :)

  • Reply Becky 17. August 2014 at 15:38

    Oh, ich liebe alles, was es in diese Richtung gibt: Baklava, Basbousa, türkische Kuchen, … :)

  • Reply Isabelle Veganese 18. August 2014 at 13:20

    Oh, sieht das guuut aus :-) Gleich gebookmarkt!

  • Reply Elisa 18. August 2014 at 15:32

    hahaha :D Das kann ich mir vorstellen, dass man die alle allein aufessen möchte. Ich liiiebe Baklava, aber ich hätte mich nie daran getraut obwohl ich geübte Hobbyköchin bin ;-)

    Wie’s aussieht sollte ich es wohl doch mal probieren.

    Richtig cool!

    Liebe Grüße,
    Elisa

  • Reply flavourphotos 18. August 2014 at 19:46

    Ohhh, sieht das lecker aus! Tolle Bilder :-)

  • Reply Verena 19. August 2014 at 16:18

    Uhh, das klingt nach ner riesen Sauerei beim Zubereiten und noch viel mehr Genuss beim Essen hinterher. Ich lecke mir schon bei der Vorstellung an diese köstlichen Baklava-Jungs die Finger!! Ein echt tolles Rezept, vielen Dank liebste Juli! Mir ist Baklava vom besagten Händler meistens zu süß, da hast Du also voll ins Schwarze getroffen mit der Schokovariante… Fühl Dich luftabquetschend gedrückt! Liebe Grüße! :)

  • Leave a Reply


    *