Frühstück

Schokoladen Chia Pudding

15. September 2012

Heute nun das versprochene Rezept für den schokoladigen Chia Pudding. Ein wirklich toller und gesunder Snack, um nachmittagliche Schokoladengelüste zu stillen & abendlichen Hungerattacken entegegen zu wirken. Auch auf dem Frühstückstisch macht der Pudding eine gute Figur. Am besten ihr bereitet ihn dann am Abend vorher zu & stellt ihn über Nacht in den Kühlschrank.

Zutaten für eine Portion:

250ml Pflanzenmilch (ich habe ungesüßte Mandelmilch benutzt)
4El Chia Samen
3El ungesüßtes Kakaopulver
2El Ahornsirup (oder jedes andere Süßungmittel eurer Wahl)
Schokochips & Früchte (hier: Himbeeren) zum Garnieren

Milch & Kakao klumpenfrei in einer Schüssel verrühren. Die Chiasamen hinzufügen und ebenfalls gut verrühren. Darauf achten, dass alle Chia Samen befeuchtet sind. Mit Ahornsirup süßen und bei Bedarf noch mehr hinzufügen, bis der gewünschte Süßungsgrad erreicht ist.

Die Mixtur mindestens eine 1 Stunde quellen lassen und aller 15min umrühren, um eventuelle Klümpchen zu vermeiden. Am besten im Kühlschrank ruhen lassen, bis die Konsitenz von Pudding erreicht ist.

Wer möchte, kann jetzt die Schokochips und die Früchte dazu geben & den Pudding kalt verspeisen. Wer es aber lieber etwas wärmer mag, kann den Schokopudding auch kurz in der Mirkowelle aufwärmen. Guten Appetit :)

Habt ihr schon mit Chia Samen Erfahrungen gesammelt? Wenn ja, was sind eure Rezept-Favoriten?

You Might Also Like

15 Comments

  • Reply Veganer Keks 15. September 2012 at 17:02

    Hallo Juli, der Pudding sieht echt lecker aus!
    Habe eine Zeit lang Chiasamen zum Frühstück gegessen mit Sojajoghurt und frischen Früchten. Leider habe ich die Samen bis jetzt nur bei Versandhändlern gesehen, noch nie im Bioladen. Bei Gelegenheit werde ich mir aber noch mal welchen besorgen und ein paar Rezepte ausprobieren. Das Zeug ist ja ziemlich vielfältig :-)
    Liebe Grüße!

    • Reply foodsandeverything 17. September 2012 at 13:21

      Hey Sarah :)
      ja, da hast du recht, ich habe sie auch noch nie im Bioladen gesehen..hmm, merkwürdig. Aber versuch sie mal. Man hat auch lange etwas davon :)

  • Reply Homeveganer 15. September 2012 at 17:44

    So einfach geht das? Wird morgen gleich probiert :) Danke!

  • Reply Gina 15. September 2012 at 20:09

    Mhh, das sieht sehr lecker aus! Ich hab letztens Chia Samen gekauft, aber nur ein Mal probiert bis jetzt. Werde sicher mal etwas in der Art machen. :D

    • Reply foodsandeverything 17. September 2012 at 13:20

      Hi Gina, vielen Dank für deinen Kommentar & viel Spaß beim ausprobieren :) Lass mal hören, ob es dir geschmeckt hat!

  • Reply Janine 15. September 2012 at 23:22

    du hast einen wunderschönen blog! toll, dass ich ihn entdeckt habe :) alles sieht sooo lecker aus <3

    • Reply foodsandeverything 17. September 2012 at 11:01

      Hi Janine, vielen Dank :) Ich freue mich total, dass er dir gefällt. Großes Lob auch für deinen Blog, der ist richtig toll! Ich mag vor allem deine Beautyposts :)

  • Reply Mary 28. September 2012 at 13:05

    Huhu Juli,
    heute morgen gabs deinen Schoko-Chia-Pudding zum Frühstück und er war wirklich grandios, das gibts nun definitiv öfter. Für Schokogelüste echt genial!
    Danke fürs Rezept & LG,

    Mary :)

    • Reply foodsandeverything 30. September 2012 at 11:55

      Hi Mary,
      das freut mich :) Und genau dafür ist er auch gedacht!!

      Bitte bitte & liebe Grüße!

  • Reply cookies 28. Januar 2013 at 22:16

    Juhu ich habe eben auch Chia-Pudding gemacht und er war soooo gut!

  • Reply Milla meyer 26. Mai 2014 at 21:45

    Heute morgen gegessen. Man war dass lecker.danke für das Rezept

  • Reply Lucia 27. Oktober 2014 at 10:33

    Ich habe heute zum allerersten Mal Chiapudding gemacht und find ihn sehr lecker, aber er sättigt so sehr, dass ich nicht einmal die Hälfte dieser einen Portion geschafft habe.
    Eine Frage hab ich aber: Ist es eigentlich normal, dass die Samen zwar aufgequollen, aber innen drin immer noch ein bisschen knackig sind? Ich hatte ihn über Nacht im Kühlschrank, also daran kanns nicht liegen. War auch nicht schlimm, nur ein bisschen irritierend.
    LG

    • Reply foodsandeverything 27. Oktober 2014 at 11:57

      Hi Lucia,

      fein, dass es dir schmeckt :) Zu deiner Frage: Da geht es mir genauso wie dir – aber ich glaube, es muss so so sein :) Zumindest war es bei mir bisher auch immer so. Aber ich verstehe total, was du meinst :)

  • Reply 66Fabienne 25. Mai 2015 at 15:10

    Wie genial! DAS mache ich nach! Danke für das Rezept! GLG Fabienne.

  • Leave a Reply


    *